Florian Storz und Moritz Klasen (blau) vom SV Lauffen I sowie Fabian Fischer und Marius Hahn (rot) vom SV Lauffen II. Beide Juniorenteams schafften den Aufstieg in die Oberliga. Foto: Fussnegger

Moritz Klasen und Florian Storz sowie Fabian Fischer und Marius Hahn in Radball-Oberliga.

Bei den Aufstiegsspielen zur Radball-Oberliga in Wendlingen ist der SV Lauffen gescheitert. Dafür konnten sich die beiden Jungendteams vor heimischer Kulisse für die Junioren-Oberliga qualifizieren.

Thomas Keller und Marc Käufer vom Verbandsligateam des SV Lauffen I spielten nach einem Jahr Pause gut zusammen, aber der letzte Pass oder Schuss vor des Gegners Tor war einfach zu ungenau. Der Auftakt gegen Schwaikheim II begann verheißungsvoll. Von Beginn an war Lauffen überlegen und gewann souverän mit 7:1. In den nächsten Spielen zeigten sich jedoch die Abschlussschwächen des SVL I. Gegen Bonlanden I und Sulgen I, gegen die man in der Runde immer souverän gewann, unterlag Lauffen knapp mit 3:4 bzw. spielte nur 4:4 unentschieden.

Gegen Wendlingen III gab es einen knappen 4:3-Sieg und zum Abschluss unterlag der SV Lauffen I gegen Turniersieger Wimsheim mit 2:3. Somit belegt Lauffen mit sieben Punkten und 20:15-Toren nur den dritten Platz, und verpasste damit den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg.

In Lauffen fanden die Aufstiegsspiele in die Junioren-Oberliga statt. Sensationell stiegen beide Teams des SVL in die Junioren-Oberliga auf.

Der SV Lauffen I (Moritz Klasen und Florian Storz), begannen mit einem klassischen Fehlstart, da man im vereinsinternen Duell gegen den SVL II völlig überraschend mit 3:5 verlor. Danach unterlagen Klasen/Storz gegen Wendlingen unnötig mit 2:3. Wollte man jetzt noch aufsteigen, mussten die letzten beiden Spiele unbedingt gewonnen werden.

Gegen Schwaikheim lief es schwerfällig an. Aber nach einer knappen 3:2-Halbzeitführung gewann Lauffen I noch 6:3. Im letzten Spiel gegen Esslingen ging es um alles. Zunächst lag Lauffen zurück, konnte aber ausgleichen und eine 3:1-Pausenführung herausspielen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wollte es Esslingen nochmals wissen, aber der SV Lauffen I verteidigte mit etwas Glück und kam über Kontertore zum 6:1-Erfolg. Damit sicherten sich Moritz Klasen und Florian Storz den wichtigen dritten Platz, der den Aufstieg in die Junioren-Oberliga bedeutet.

Fabian Fischer und Marius Hahn vom SV Lauffen II legten dagegen einen Blitzstart hin. Nachdem gewonnenen Vereinsderby wurde Schwaikheim nach einer 4:0-Halbzeitführung mit 6:1 abgefertigt. Somit war man bereits sicher für die Junioren-Oberliga qualifiziert. Im dritten Spiel gegen Wendlingen unterlag Lauffen II nach einem 0:1 zur Pause knapp mit 2:3. Dafür lief es zum Abschluss gegen Esslingen wieder rund und Lauffen führte mit 3:1 zur Pause. Danach ließen es Fischer/Hahn etwas ruhiger angehen gewannen aber problemlos mit 5:4 und sicherten sich mit neun Punkten den zweiten Platz.