Manches kommt bei der Großkontrolle ans Licht, wenn Zoll und Polizei wirklich jedes Täschchen filzen. Foto: Burgi

Kontrollaktion auf Autobahnraststätte an A 81. Von illegalen Waffen bis zum Schmuggel.

Kreis Rottweil - Zoll und Polizei haben in der vergangenen Woche im Rahmen einer gemeinsamen Kontrollaktion auf einer Autobahnraststätte an der A 81 im Landkreis Rottweil zahlreiche Vergehen festgestellt.

An dem Einsatz, der in den Abendstunden des Mittwoch, 31. Mai, stattfand, waren Zöllner der beiden Hauptzollämter Singen und Ulm sowie Polizeikräfte des Polizeipräsidiums Tuttlingen beteiligt. Zudem unterstützte das Technische Hilfswerk vor Ort die Aktion. 50 Einsatzkräfte waren an der Kontrollaktion beteiligt.

Es wurden insgesamt fünf Verstöße gegen das Waffengesetz festgestellt, bei denen Teleskopschlagstöcke, Einhandmesser sowie eine Schreckschusspistole ohne die erforderliche Waffenbesitzkarte gefunden worden sind.

Ferner wurden ein Verstoß gegen das Antidopinggesetz (Testosteronampullen) sowie vier weitere gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt. In einem weiteren Fall wird dem Anfangsverdacht der Geldwäsche nachgegangen. Bei einem der kontrollierten Reisenden wurden 8300 gefälschte Zigaretten ohne Steuerzeichen aufgefunden. Ein weiterer Reisender hat ein Auto ohne Zollanmeldung über die Schweizer Grenze nach Deutschland geschmuggelt.

Vier der kontrollierten Personen waren zur Fahndung ausgeschrieben. Gegen eine der Personen lag zudem ein Haftbefehl vor. Zusätzlich wurden noch 13 Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung und das Güterkraftverkehrsgesetz festgestellt. Hierbei handelte es sich um Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten von Berufskraftfahrern sowie um das Fahren unter Drogeneinfluss. Eine Fahrerlaubnis wurde dabei vorläufig entzogen.

Bei drei weiteren Reisenden bestand der Verdacht der illegalen Beschäftigung. Diese Fälle wurden an die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Singen übergeben.

Auf Grund der Feststellungen wurden zahlreiche Strafverfahren gegen die Betroffenen eingeleitet. Die Verstöße gegen das Waffengesetz sowie die Fahndungen und die verkehrsrechtlichen Verstöße wurden von der Landespolizei zur weiteren Bearbeitung übernommen.

Die Verstöße gegen das Betäubungsmittel- und Antidopinggesetz, der Geldwäscheverdachtsfall, die Fälle von illegaler Beschäftigung und der 8300 gefälschten Zigaretten sowie des Einfuhrschmuggels eines Autos werden durch das Hauptzollamt Singen weiter bearbeitet.