Auf dem Weg zur Meisterschaft: der ungeschlagene Bezirksliga-Tabellenführer VC Hardt. Foto: Rohde

Volleyball: VC Hardt auf Titelkurs. TSV Rottweil schielt auf Relegation. TV Beffendorf mit Polster nach hinten.

BEZIRKSLIGA WEST: Langsam aber sicher biegt die Saison 2014/15 in die entscheidende Phase Richtung Saisonfinale ein: Tabellenführer VC Hardt steuert der Meisterschaft entgegen.

Verfolger TSV Rottweil könnte zum dritten Mal hintereinander Vizemeister werden und auf die Relegation schielen. Und der TV Beffendorf hat sich aus dem Tabellenkeller gearbeitet und könnte sogar wie im Vorjahr sogar noch um den zweiten Platz mitmischen. Samstag, 15 Uhr: GSV Maichingen – VC Hardt. Der Tabellenführer hat einen super Lauf: Zwölf Spiele ungeschlagen, 32 Punkte und alle vier engen Tiebreakpartien jeweils 3:2 gewonnen. Beim Team von Coach Dirk Becker stimmt das Mischverhältnis von Moral, Substanz und Dominanz gegenüber der Ligakonkurrenz. Hardt kann sich nur noch selber ausbremsen.

Im 13. Spiel soll nun im Sindelfinger Stadtteil die Serie weiterlaufen. Doch Vorsicht ist geboten: der GSV hat den Klassenerhalt noch nicht hundert Prozent sicher und gewann immerhin seine letzten beiden Kellerduelle – wenn auch beide auswärts – in Freudenstadt (3:1) und Rottenburg (3:1). TV Rottenburg IV – TSV Rottweil (15 Uhr), im Anschluss: TV Rottenburg IV – TV Beffendorf. Rottweil steht beim Tabellenvorletzten etwas unter Druck: Der Rückstand auf Spitzenreiter Hardt beträgt bereits neun Punkte. Die Verfolger SG Tübingen und Lokalrivale Beffendorf (beide fünf Zähler weniger) sitzen im Nacken.

Zudem steht am 28. Februar das Nachholspiel beim TVB noch an. Es wird sich zeigen, ob Spielertrainer Oliver Stumpp mit seinem Team nach der Fasnet in die Gänge kommt.

Ein weiterer Patzer bringt die Relegation in Gefahr. Darauf schielt Beffendorf: Coach Wolfgang Kessel und seine Jungs könnten noch das Zünglein an der Waage werden. In Rottenburg müssten sich bei der TSV-Vierten beide Clubs vorsehen: Der TVR steht auf einem Abstiegsplatz und verlor die letzten beiden Heimspiele gegen Schlusslicht Freudenstadt und Maichingen jeweils mit 1:3.