Die Polizei hat einen 32-Jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, in Dunningen mehrere Einbrüche verübt zu haben. Sein Komplize ist noch auf der Flucht. (Symbolfoto) Foto: dpa

Bei Wohnungsdurchsuchung finden Beamte Diebesgut. Tatverdächtiger bereits in U-Haft. Komplize ist noch auf Flucht.

Kreis Rottweil - Die Polizei hat einen 32-Jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, in Dunningen mehrere Einbrüche verübt zu haben. Sein Komplize ist noch auf der Flucht.

Wie bereits berichtet, wurden in der Nacht zum vergangenen Freitag, drei Einbrüche in Dunningen verübt. Aufgrund der in den vergangenen Wochen angestiegenen Zahl von Einbrüchen in Einzelhandelsgeschäfte, insbesondere Bäckereien, verstärkte das Polizeirevier Schramberg im Rahmen der nächtlichen Streifentätigkeit die Überwachung einbruchsgefährdeter Objekte.

Bei einer Überprüfungen stellten die Beamten in der Nacht zum Freitag die Einbrüche in Bäckereien sowie in eine Eisdiele in Dunningen fest. Anhand einer Videoaufzeichnung konnten die Tatverdächtigen, wie die Polizei am Mittwochabend betonte, zweifelsfrei identifiziert werden, weshalb am vergangenen Freitag, auf richterliche Anordnung, die Wohnungen der Tatverdächtigen in Schramberg durchsucht wurde. Dort nahmen die Beamten einen der Beschuldigten fest und stellten zudem Diebesgut, das mit hoher Wahrscheinlichkeit aus den von ihnen begangenen Einbrüchen stammt, sicher.

Gegen den festgenommen 32-Jährigen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl durch den Haftrichter erlassen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Sein 24-jähriger Komplize konnte nicht angetroffen werden. Dieser ist noch flüchtig. Die Ermittlungen, insbesondere zu weiteren Einbrüchen, dauern derzeit noch an.

Die Polizei geht davon aus, dass die rund 30 Einbrüche im Raum Schramberg und Dunningen von dem Täterduo verübt wurden.