Wegen des bandenmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln sitzt ein Mann aus dem Landkreis Rottweil in Untersuchungshaft. (Symbolfoto) Foto: dpa

Wellendinger gehört internationaler Bande an. Bei Wohnungsdurchsuchung finden Drogenfahnder Betäubungsmittel und Geld.

Kreis Rottweil - Wegen des bandenmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln sitzt ein Mann aus dem Landkreis Rottweil in Untersuchungshaft. Das teilte die Staatsanwaltschaft Koblenz am Mittwoch mit. Bei einer Wohnungsdurchsuchung in Wellendingen hatten Polizisten am Abend des 5. März einige Hundert Gramm an Betäubungsmitteln und größere Mengen an Bargeld entdeckt.

Drogenfahnder der gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz und des Zollfahndungsamts Frankfurt am Main hatten am 5. März vier Personen festgenommen, die in den internationalen Drogenhandel verstrickt und dem Umfeld der Rockerszene zuzurechnen sein sollen. Darunter der Mann aus dem Kreisgebiet und ein Ehepaar aus Mönchengladbach.

Im Zentrum der Ermittlungen steht laut Polizei eine 44-jährige Frau aus Hilgenroth im Westerwald, die unter anderem verantwortlich für das Einschmuggeln von Drogen aus dem benachbarten Ausland sein soll und zudem eine Cannabis-Plantage betrieb. Polizisten beschlagnahmten bei ihr eine professionell installierte Cannabis-Indoorplantage mit über 600 Pflanzen. Darüber hinaus stellten sie etwa zwei Kilogramm Amphetamin, fünf Kilogramm Marihuana, einen größeren Bargeldbetrag, mehrere Schuss- und Stichwaffen sowie Munition sicher. An dem Einsatz waren mehr als 50 Beamte, auch aus Rottweil, beteiligt.