Carmen Jäger aus Rottweil hat bei der Nominierung überzeugt. Foto: CDU

Kandidaten für Landesliste. 23-Jährige ist nominiert. "Ein toller Erfolg".

Kreis Rottweil - Die CDU Südbaden geht laut Pressemitteilung selbstbewusst in die Bundestagswahl im September dieses Jahres: Bei der Bezirksvertreterversammlung in Löffingen skizzierten Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und Unionsfraktionsvorsitzender Volker Kauder die Unterschiede zur politischen Konkurrenz: während die SPD sich zum dritten Mal an ihrer eigenen Vergangenheit abarbeite, ziele das Programm von CDU und CSU darauf hin, in der nächsten Legislaturperiode die großen Herausforderungen mutig und entschlossen anzugehen.

In Abstimmung mit den anderen drei Bezirksverbänden wurden die Kandidaten für die Landesliste nominiert. Die Plätze eins bis sechs besetzen Wolfgang Schäuble, Annette Widmann-Mauz, Volker Kauder, Nina Warken, Ingo Wellenreuther und Steffen Bilger.

Für den Platz 24 konnte sich die 23-jährige Rottweilerin Carmen Jäger in einer Kampfabstimmung deutlich gegen einen Mitbewerber aus dem Kreis Breisgau-Hochschwarzwald durchsetzen. Die angehende Rechtspflegerin, JU-Vorsitzende in Rottweil und dort auch im CDU-Ortsvorstand, ist trotz ihres noch jungen Alters bereits seit zehn Jahren politisch aktiv und überzeugte laut Mitteilung bei ihrer Vorstellung durch die klare und eindeutige Darstellung ihrer politischen Ziele und Schwerpunkte. "Ein toller Erfolg", so die einhellig formulierte Freude der Delegierten aus dem Kreis Rottweil.

Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, betonte in seiner Rede die freiheitliche Ordnung und Rechtsstaatlichkeit in Abgrenzung zu denjenigen, die "die sich mit ihren Äußerungen selber disqualifizieren".