Erich Moosmann (rechts) ist an der Messstelle an der Landesstraße zwischen Sulgen und Heiligenbronn im Gewann Brambach präsent. Foto: Wegner

Auch im Kreis Rottweil führt die bundesweite Aktion zu deutlich geringerem Tempo im Straßenverkehr.

Kreis Rottweil - Beim bundesweiten Blitzmarathon ist gestern auch an 21 Stellen im Landkreis Rottweil geblitzt worden. Die Stellen wurden im Vorfeld veröffentlicht. Die Verkehrsteilnehmer waren deshalb deutlich langsamer unterwegs als sonst?

u Rottweil: Gestern, 11 Uhr auf dem Parkplatz an der Bundesstraße 27 von Neukirch in Richtung Rottweil: Vier Polizeibeamte beobachten den Verkehr. Polizeihauptmeister Marco Samland blickt durch die aufgebaute Laserpistole. Mit seiner rechten Hand umfasst er den braunen Schaft. Sein Zeigefinger berührt einen schwarzen Kopf. "Es ist, als wenn ich durch eine analoge Spiegelreflexkamera blicke. Nur sehe ich hier in roter Schrift oben die Entfernung zum Zielobjekt, darunter die Geschwindigkeit des gemessenen Autos. Dazwischen kann ich mit einem Punkt in einem schwarzen Kreis das Fahrzeug fixieren", sagt er.

Nach einigen Minuten drückt Samland gleich fünfmal auf den schwarzen Knopf. Allerdings wird keine Messung ausgelöst. "Ich fixiere vor allem die Kennzeichen der Autos. Die Schweizer sind schwerer zu erwischen, weil sie kleiner sind."

Insgesamt zwei Stunden beobachten die vier Polizeibeamten den Verkehr an dieser Stelle. Sie stehen nicht ohne Grund hier. "Es hat schon viele schwere Verkehrsunfälle gegeben", sagt Polizeioberkommissar Manfred Käfferlein. Am Ende des vierspurigen Ausbaus sind statt 80 wieder 100 Stundenkilometer erlaubt. "Deshalb kommen die Fahrzeugteilnehmer mit hoher Geschwindigkeit den Berg hinunter", erklärt er. Gestern ist das allerdings anders. Laut Käfferlein spüre die Polizei einen deutlichen Effekt aufgrund des Blitzmarathons. "Wir haben an dieser Stelle keine ahndungswürdige Geschwindigkeitsübertretung festgestellt. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 105 Stundenkilometern", sagt Käfferlein.

Zwischen 20 bis 22 Uhr sind die vier Polizeibeamten gestern erneut im Einsatz: Dann stehen sie in Rottweil in der Tuttlinger Straße an der Kreuzung beim Gasthaus Pflug. "Wir wollen die Verkehrsteilnehmer durch den Blitzmarathon zum Nachdenken über ihr Fahrverhalten anregen", sagt Matthias Preiss von der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit beim Polizeipräsidium Tuttlingen.u  Schramberg: Verantwortungsbewusst, so Schrambergs Polizeichef Erich Moosmann, verhalten sich die Autofahrer im Revierbereich Schramberg. Deshalb gebe es fast keine Beanstandungen. Beinahe alle Autofahrer fahren beispielsweise an der Messstelle im 70er-Bereich an der Landesstraße zwischen Sulgen und Heiligenbronn gemächlich vorbei. Am Morgen messen die Beamten bereits in Lackendorf, abends dann in der Schramberger Berneckstraße. Im Bereich Steige in Schramberg, dort gilt Tempo 40, hätte die Polizei eigentlich auch gerne die Geschwindigkeit der Vorbeifahrenden überprüft, da es dort Beanstandungen von Anwohnern gegeben hatte. Allerdings: Die Straße ist derzeit gesperrt. Noch nicht einbezogen, aber künftig eine Messstelle, könnte die frühere Bundesstraße in Dunningen werden. War dort früher aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens schnelles Fahren kaum möglich, so gibt es derzeit Klagen, dass jetzt auf freier Strecke durch den Ort gerast werde.u Oberndorf: Gut informiert über die Aktion sind offensichtlich die Verkehrsteilnehmer in und um Oberndorf. Die Laserpistole des Reviers hat zwar einige im Visier, letztlich ist aber nur eine Handvoll Autofahrer wirklich zu schnell unterwegs.

 Diskussion im Internet:

Sinn und Wirkung des Blitzmarathons sind im Kreis Rottweil zwischen Befürwortern und Gegnern umstritten. Auf unserer Facebook-Seite Schwarzwälder Bote Rottweil sprechen einzelne User von "Abzocke".

Ob die Blitzerstellen im Vorfeld veröffentlicht werden sollen und dass umfassend in den Medien die Aktion berichtet wird, darüber klaffen die Meinungen auseinander. Auf der Facebook-Seite Achtung: Blitzer im Kreis Rottweil listen die User in kurzen Abständen die einzelnen Blitzerstellen auf – auch wenn sie auf der Webseite blitzmarathon.polizei-bw.de bereits seit Tagen abrufbar sind.

Mehr zum Blitzmarathon gibt es auf unserer Themenseite.