Foto: Schulz

Sportwagen prallt auf Lkw. Fahrer wird in brennendem Auto eingeklemmt. Für Mann kommt jede Hilfe zu spät.

Kreis Rottweil - Bei einem tödlichen Unfall ist am Mittwoch auf der Autobahn 81 zwischen Rottweil und Oberndorf ein Mann gestorben. Ein weißer Sportwagen aus dem Kreis Freudenstadt war von hinten auf einen Lastwagen geknallt. Für den Autofahrer kam jede Hilfe zu spät. Die Strecke war zeitweise gesperrt.

Tiefe Schrammen auf der Fahrbahn der A 81 in Richtung Stuttgart markieren den Ort des Zusammenstoßes. An jener Stelle auf Höhe eines Parkplatzes bei Böhringen muss der 60 Jahre alte Fahrer eines weißen Sportwagens aus dem Kreis Freudenstadt gegen 14.25 Uhr von hinten offensichtlich ungebremst auf den Lastwagen geprallt sein. Warum, ist unklar: Die Strecke, ein drei Kilometer langes Teilstück der Autobahn, ist übersichtlich.

Der Lastwagen hat ein deutsches Militärfahrzeug geladen. Erst dutzende Meter später kommen Lkw und Auto zum Stehen. Offensichtlich versuchte der Fahrer noch zu bremsen. Bremsspuren auf der Fahrbahn deuten darauf hin. Andererseits ist es fraglich, ob er dazu überhaupt noch in der Lage war.

Eine Deutschland- und eine Italienflagge liegen neben dem Auto, neben dem Fahrersitz befinden sich geöffnete Briefkuverts. Fahrzeugteile sind auf mehreren dutzend Metern auf der Straße verteilt. Das Auto ist vorn stark eingedellt, vom Motorraum nicht mehr viel zu erkennen.

Das Auto geriet nach dem Zusammenstoß in Brand, der Fahrer wurde eingeklemmt und starb den Polizeiangaben noch an der Unfallstelle aufgrund seiner schweren Verletzungen.

Die Feuerwehr Rottweil unter der Leitung von Stadtbrandmeister Rainer Müller war mit einem Löschzug von vier Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort.

Beamte der Verkehrspolizeidirektion haben aufgrund der Unfallfolgen die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen, ein Polizeihubschrauber war im Einsatz und flog minutenlang über der Unfallstelle. Die Ermittlungen und Maßnahmen der Einsatzkräfte dauerten eine gewisse Zeit an, weshalb die Fahrspur in Richtung Stuttgart voll gesperrt wurde. Der Verkehr wurde über den Parkplatz am Unfall vorbeigeleitet.