Ein gängiges Bild in diesen Tagen: schneeglatte Straßen, Autos im Graben. Foto: ymbolfoto: Frey

Rutschen, schlittern, schleudern: Im Kreisgebiet kommt es aufgrund glatter und winterlicher Straßen zu mehreren Unfällen.

Kreis Rottweil - Winterliche Straßenverhältnisse, nicht angepasste Geschwindigkeiten und Unachtsamkeit führten am Montag im Kreis Rottweil zu zahlreichen Verkehrsunfällen. Hier eine Übersicht der Polizei.

Zum Teil spiegelglatte Straßen haben zu einigen Unfällen am Montag und Dienstag im Kreisgebiet geführt. u In Zimmern-Horgen schlitterte am Montag ein 18-jähriger Autofahrer über eine Strecke von fast 200 Metern die Straße entlang. Der Unfall ereignete sich kurz nach 16.30 Uhr auf der Landesstraße 423 zwischen Niedereschach und Horgen. Der 18-jährige Fahrer war der Polizei für die Witterungsverhältnisse zu schnell unterwegs. Er kam dabei mit seinem Wagen von der schnee- und eisglatten Fahrbahn ab und streifte mehrere kleine an die Straße grenzende Bäume.

Anschließend gelang es dem 18-Jährigen, das Auto zurück auf die Fahrbahn zu lenken. Dennoch übersteuerte er den Wagen und streifte die an der linken Fahrbahnseite montierten Leitplanken. Die Fahrt endete schließlich am rechten Fahrbahnrand. Der Audi prallte gegen ein Wasserrohr. Es entstand Sachschaden von über 10.000 Euro. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Den erheblich beschädigten Wagen ließ er von einem Abschleppunternehmen bergen. u

Die Autofahrt eines 46-jährigen Fahrers zwischen Schiltach-Hinterlehengericht und der Aichhalder Mühle endete in einem Bachbett. Nach derzeitigen Ermittlungen kam der Unfallverursacher gegen 18.45 Uhr infolge nicht angepasster Geschwindigkeit von der nassen und teils mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn ab, berichtet die Polizei. Am rechten Fahrbahnrand fuhr er zunächst mit seinem Geländewagen zwei etwa sechs Meter hohe Bäume um. Danach überschlug sich der Wagen und blieb im Bachbett auf dem Autodach liegen. Der 46-Jährige wurde beim Unfall leicht verletzt. Da aus dem erheblich beschädigten Fahrzeug Öl auslief, brachten die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Schiltach Ölsperren an. Der Wagen musste mit einem Kran aus dem Bachbett geborgen werden. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Auch auf der Kreisstraße zwischen Aichhalden und Sulgen gab es am Montag einen Verkehrsunfall. Dabei wurden die beiden Fahrerinnen jeweils leicht verletzt, es entstand Sachschaden von etwa 8000 Euro. Die Polizeibeamten des Polizeireviers Schramberg leiteten gegen die 53-jährige Unfallverursacherin ein Bußgeldverfahren ein.

Auto stößt mit einem Lastwagen zusammen

Sie geriet gegen 17.30 Uhr in einer lang gezogenen Rechtskurve infolge nicht angepasster Geschwindigkeit auf der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn ins Schleudern, kam beim Gegenlenken mit ihrem Auto zurück auf die Fahrbahn und prallte schließlich gegen den Wagen der entgegenkommenden 54-jährigen Fahrerin. Die erheblich beschädigten Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Drei Verkehrsunfälle bei winterlichen Straßenverhältnissen ereigneten sich am Montag zwischen 18.15 Uhr und 20.25 Uhr in Sulz. Zunächst geriet ein 20-jähriger Autofahrer um 18.15 Uhr auf der schneeglatten Kreisstraße zwischen dem Kreisverkehr Bergfelder Klinge und Sulz Kastell aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern, so die Polizei. Er prallte mit seinem Wagen gegen ein Verkehrszeichen. An Pkw und Schild entstand ein Schaden von insgesamt 1000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

Gegen 18.30 Uhr kam ein 18-jähriger Autofahrer ebenfalls von der Fahrbahn ab. Er fuhr auf der schneebedeckten Landesstraße zwischen Schillerhöhe und Hopfau, als er gegen einen Leitpfosten prallte. Kurz vor 20.30 Uhr stieß ein 21-jähriger Autofahrer in Sulz-Mühlheim gegen ein Stopp-Schild. Er wollte von der abschüssigen und schneebedeckten Empfinger Straße kommend nach links in die Renfrizhauser Straße abbiegen, als er mit seinem Auto ins Rutschen geriet und das Schild erfasste.

Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Montag kurz vor 18 Uhr ein 56-jähriger Autofahrer auf der schneeglatten Bochinger Straße in Oberndorf ins Rutschen und prallte mit seinem Auto gegen den Kleinwagen eines 49-jährigen Fahrers. Die beiden Fahrer blieben unverletzt. Der Schaden beträgt 2500 Euro.

Für einen 34-jährigen Autofahrer endete am Montag um 18.30 Uhr die Fahrt von Neufra in Richtung Wellendingen im Straßengraben. Der Unfallverursacher geriet auf der glatten Fahrbahn aufgrund eines Fahrfehlers ins Schleudern und prallte dabei gegen einen Leitpfosten. Der Wagen wurde von einem verständigten Abschleppdienst geborgen. Es entstand Sachschaden von etwa 1000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

Am Dienstag ein ähnliches Bild. Gegen 5 Uhr stießen auf der Empfinger Straße bei Sulz ein Auto und ein Lastwagen zusammen. Der Schaden beträgt 11.000 Euro. Die Unfallverursacherin und der Fahrer des entkommenden Lkw blieben unverletzt. Nach derzeitigen Ermittlungen geriet die 44-jährige Fahrerin auf ihrer Fahrt in Richtung Mühlheim aus bislang unbekannter Ursache und winterlichen Fahrbahnverhältnissen ins Schleudern und stieß gegen den Lkw. Die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge wurden jeweils von einem Abschleppunternehmen geborgen.

In Oberndorf rutschte auf spiegelglatter Fahrbahn ein Klein-Laster gegen die Leitplanke. Als der Fahrer gegen 4.45 Uhr von der Austraße kommend nach links auf die Kreisstraße 5500 abbiegen wollte, rutschte er aus bislang unbekannte Ursache mit seinem Fahrzeug auf der spiegelglatten Fahrbahn gegen die Leitplanke. Am Fahrzeug und an der Leitplanke entstand Sachschaden von 1000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

Kaum zwei Stunden später ereignet sich am Kreisverkehr der beiden Landesstraßen 419 und 415 ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden von mehreren Tausend Euro entstand. Nach derzeitigen Ermittlungen fuhr eine 23-jährige Autofahrerin von Beffendorf kommend in Richtung Lindenhof, als sie am Kreisverkehr am Ortseingang von Lindenhof nicht mehr rechtzeitig ihren Kleinwagen stoppen konnte und auf der spiegelglatten Fahrbahn in den Kreisverkehr rutschte. Dort kollidierte sie mit dem Kombi eines 45-jährigen Fahrers. Die Unfallverursacherin und der 45-Jährige blieben unverletzt.