Eine Sonderermittlungsgruppe der Polizei hat vier Einbrecherbanden geschnappt, die auch im Raum Rottweil aktiv waren. (Symbolbild) Foto: dpa

Elf Verdächtige aus Rumänien, Albanien und Moldawien in Untersuchungshaft. Schaden mehr als Viertelmillion Euro.

Kreis Rottweil/Augsburg - Zwei Jahre nach der Gründung einer speziellen Ermittlungsgruppe gegen Einbrecher hat die Augsburger Kripo vier osteuropäische Banden zerschlagen, die auch im Raum Rottweil aktiv waren.

Weitere Tatorte liegen im Augsburger Raum und in Oberbayern im Bereich Dachau. Die Verdächtigen wurden unter anderem in Spanien und Portugal von Zielfahndern des bayerischen Landeskriminalamtes aufgespürt und dort festgenommen. Es handelt sich um Banden aus Rumänien, Albanien und Moldawien.

Der durch die mutmaßlichen Wohnungseinbrecher verursachte Diebstahlsschaden belaufe sich auf mehr als eine Viertelmillion Euro, berichtete die Polizei am Freitag. Es seien elf Beschuldigte in Untersuchungshaft und mehrere Anklagen erhoben worden. Zwei Täter seien bereits verurteilt, einer zu einer Bewährungsstrafe und der andere Angeklagte zu knapp fünf Jahren Gefängnis.