Zug um Zug Richtung Tor: Die Spielerinnen der SG Dornstetten/Alpirsbach hatten mehr von der Derby-Partie. Foto: Fritsch

SG Dornstetten/Alpirsbach entscheidet Derby für sich. Freudenstadts Stammtorhüterin verletzt sich.

Es war das Derby am Wochenende. Wer sich aber auf einen Schlagabtausch auf Augenhöhe freuen wollte, ging leer aus. In einer recht einseitig geführten Südbadenligapartie ließen die Damen der SG Dornstetten/Alpirsbach der Mannschaft aus Freudenstadt/Baiersbronn von Anfang an keine Chance und siegten deutlich mit 30:24 Toren.

Schon zur Halbzeit lag man diesmal mit 16:12 vorne. Auch wenn die Begegnung vor voll besetzter Halle teilweise zerfahren war und die SG Freudenstadt/Baiersbronn gelegentlich durch ihre etwas ruppige Vorgehensweise auffiel, hatten die Weiß/Schwarzen aufgrund ihre technischen Überlegenheit die Partie jedoch jederzeit im Griff. Noch vor dem Spiel erreichte die SG-Damen eine Hiobsbotschaft, als sich Stammtorfrau Isabelle Müller beim Aufwärmen verletzte und durch Kerstin Vlasic ersetzt werden musste. Die Nummer zwei im Tor machte ihre Sache aber das ganze Spiel über bravourös und hielt, was es zu halten gab. Von Anfang an zeigten die SG’lerinnen, wer Herr in der eigenen Halle ist und spielten recht schnell über ein 4:1 durch Tore von Sviatlana Hanzel, Katrin Süßer und Anna Hauk warfen einen 10:4 Vorsprung heraus.

Vor allem in dieser ersten Phase des Spiels zeichnete sich Sviatlana Hanzel mit fünf Toren in kurzer Folge aus. Zwei Tore vom Kreis durch Marina Grözinger und Claudia Walter bauten den Vorsprung noch aus, ehe man sich eine kleine Schwächephase kurz vor der Halbzeit gönnte. Bis zur Halbzeit führte man dann mit 16:12.

Nach der Pause wogte das Spiel zuerst eine Weile hin und her, ohne dass die SG Freudenstadt/Baiersbronn der Heimmannschaft wirklich näher kommen konnte. Der Vorsprung wurde sogar auf sechs Tore zum 22:16 ausgebaut, die von Sarah Arnold, Katrin Süßer und Sviatlana Hanzel, die mit insgesamt elf Treffern erfolgreichste Schützin, erzielt wurden. Als dann Anna Hauk mit einem Doppelschlag zum 24:16 die Schlussphase einläutete, war der Widerstand der Gäste-SG gebrochen, zumal sich eine Gästespielerin durch ihre dritte Zeitstrafe mit einer roten Karte aus dem Spiel nahm.

Trainer Jürgen Kloutschek konnte sich dann sogar den Luxus erlauben, allen Damen im Kader Einsatzzeit zu geben, was dazu führte, dass auch Nachwuchsspielerin Viviana D’Andreamatteo zu ihrem viel umjubelten ersten Tor in dieser Runde kam.

Mit diesem Sieg bleiben die Damen der SG Dornstetten/Alpirsbach weiter in der Spitzengruppe der Liga und können diesen beim nächsten Auswärtsspiel am nächsten Sonntag bei der SV Allensbach II weiter bestätigen. Die SG Dornstetten/Alpirsbach spielte mit: Tor: Kerstin Vlasic, Carolin Daubenberger. Feld: Sarah Arnold (4/1), Vanessa Arnold (1), Viviana D’Andreamatteo (1), Jasmin Grözinger (1), Marina Grözinger (1), Sviatlana Hanzel (11), Anna Hauk (3), Yuliya Klaus, Bianca Müller, Dejana Stevic, Katrin Süßer (7), Claudia Walter (1).