Der SSV Dettensee überfuhr Gündringen II mit 5:1, obwohl die beiden Kontrahenten in der ersten Halbzeit ebenbürtig agierten. Foto: sb

Kreisliga A Staffel 2: Vollmaringen unterliegt Wittershausen 2:3 und klettert nicht auf die Spitzenposition.

Wie ein Luftballon platzte beim SV Vollmaringen die große Chance, nach dem Spieltag am Sonntag Spitzenreiter zu sein.

In Vollmaringen gab es die Überraschung des Spieltags: Die Hausherren zogen gegen die TSG Wittershausen mit 2:3 den Kürzeren. Davon profitierte in erster Linie der Spitzenreiter aus Göttelfingen, der gestern zwar spielfrei hatte, aber, ohne sich anstrengen zu müssen, die Tabellenspitze verteidigte. Aufatmen in Felldorf: Das Team von Wolfgang Mey feierte nach fünf Spielen ohne Dreier seinen ersten Sieg, mit 3:1 bei der SG Rohrdorf-Eckenweiler.

Am Tabellende hat der SV Wachendorf II mit dem 2:1 Sieg gegen den ASV Nordstetten einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht, dagegen gehen für den ASV so langsam die Lichter aus. Basingen kletterte mit dem 1:1 in Hochdorf einen Platz nach oben.

SV Vollmaringen – TSG Wittershausen 2:3 (1:1). Die Überraschung des Tages gab es eindeutig in Vollmaringen, die Hausherren kamen gegen eine gut eingestellte Gästemannschaft nicht wirklich ins Spiel und mussten nach dem 0:1 durch Uwe Eberhardt (10.) alles geben, um wieder ins Spiel zu kommen. Dies gelang mit dem Ausgleich durch Simon Miller (25.) und dem Führungstreffer durch Daniel Krespach (67.) auch recht gut. Wittershausen steckte nicht auf, kam noch einmal zurück und nach dem 2:2-Ausgleich durch Sahin Burak (77.) war in der Schlussphase alles möglich. Wittershausen war an diesem Tag konsequenter und aggressiver und nahm in der Nachspielzeit den Führungstreffer von Sahin Burak (92.) dankend an. Die Hausherren reklamierten, dass beim Gäste-Siegtreffer gleich drei Mann eindeutig im Abseits gestanden haben sollen.

SG Altheim-Grünmettstetten – SG Talheim 2:2 (1:1). Auch beim Steinachtal-Derby in Grünmettstetten konnten die zahlreichen Zuschauer nicht so recht zufrieden mit dem Spiel sein, der Boden ließ nicht viel zu, und auch das Wetter motivierte nicht unbedingt. Den Führungstreffer durch Moritz Bitzer (9.) konnte Arthur Vincze (44.), der nach einem Fehlpass von Andy Nierbergall der Nutznießer war, kurz vor der Halbzeit wettmachen. Auch das 1:2 durch Pascal Ade (52.) fiel nach einem Fehler der Hausherren-Abwehr. Am Ende war der Ausgleich durch den Aufsetzer von Kevin Dettling (70.) hochverdient und entsprach insgesamt dem Spielverlauf.

SG Rohrdorf-Eckenweiler – SV Felldorf 1:3 (0:2). Bei den Gästen war nach Spielbeginn deutlich zu erkennen, dass sie unbedingt in die Spur kommen wollen. Ein Angriff kam nach dem anderen, Marian Jänke (7.) und Philipp Matzke (12.) waren es, die für die verdiente Führung sorgten. Mit Windunterstützung waren die Felldorfer über die gesamte erste Halbzeit am Drücker. Dies änderte sich mit dem Seitenwechsel, nun war es die SG Rohrdorf-Eckenweile,r die besser ins Spiel kam und durch Andre Maier (65.) verkürzen konnte. Die Gäste antworteten kurze Zeit später durch Andreas Baur (72.) mit der Vorentscheidung. Das Spiel war in der Folgezeit offen und hätte durchaus noch kippen können.

VfL Hochdorf – SV Baisingen 1:1 (1:0). Ein lausiges Derby gab es in Hochdorf zu sehen; beide Teams hatten insgesamt nicht viel oder gar nichts zu bieten. Vor allen Dingen die Hausherren entäuschten bei ihrem Heimspiel. Die Gäste aus Baisingen konnten da eher mit dem Endergebnis zufrieden sein. Manuel Neef (80.) konnte in der Schlussphase den Führungstreffer von Arthur Weihs (43.) egalisieren.

SV Wachendorf II – ASV Nordstetten 2:1 (1:1). Das Spiel in Wachendorf war über weite Strecken sehr zerfahren, beiden Seiten war die Wichtigkeit des Spieles bewusst, vor allen Dingen verkrampften die Gäste aus Nordstetten, obwohl sie durch Chris Hellstern (9.) in Führung gehen konnten und damit alle Möglichkeitzen besassen. Kurz vor der Halbzeit konnte Mario Schorn (44.) den für Wachendorf wichtigen Ausgleich markieren. Auch nach Wiederbeginn war eine Steigerung nicht zu erkennen, Wachendorf gelang durch Philipp Autenrieth (74.) der Siegtreffer.

SSV Dettensee – SV Gündringen II 5:1 (2:0). Vor der Halbzeit sah es nicht unbedingt nach einem klaren Sieg aus, die Gäste wehrten sich gut und konnten sogar gute Angriffe starten. Passiert ist aus Sicht des SSV nichts. Marco Hellstern (9.) und Pascal Beck (33.) hatten zur Führung getroffen, Tobias Haßmann (40.) hätte gar den Vorsprung ausbauen können, doch er scheiterte mit einem Strafstoß. Danach ging es in eine Richtung, Julian Krespach (54.); Tobias Haßmann (58.) und Pascal Beck (83.) bauten den Vorsprung aus.