Am Donnerstag hat die Poliztei in Freudenstadt mehrere Personen erwischt, die Spermüll illegal eingesammelt haben. (Symbolfoto) Foto: Hopp

Mehrere Personen sammeln illegal Gegenstände an Straßen ein. Polizei verhängt Bußgelder zwischen 200 und 400 Euro.

Kreis Freudenstadt - Am Donnerstag hat die Poliztei in Freudenstadt mehrere Personen erwischt, die Sperrmüll illegal eingesammelt haben.

Die "Sammler" wurden in den Ortsteilen Frutenhof, Grüntal, Igelsberg und Musbach kontrolliert. Wiederholt wurde in der Vergangenheit festgestellt, dass bei Sperrmüllsammlungen des Landratsamtes bereitgestellte Gegenstände vermehrt mitgenommen und verkauft wurden. Die "Sammler" verstoßen dabei gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz.

Insgesamt stellten die Ermittler 20 Fahrzeuge von ausländischen Sperrmüllsammlern fest. Vier Personen, die den Sperrmüll illegal einluden wurden angezeigt und aufgefordert das Fahrzeug zu entladen. Ferner wurden bis zur endgültigen Entrichtung der Sicherheitsleistung teilweise Wertgegenstände sowie Fahrzeuge sichergestellt.

Am Dienstagnachmittag wurde in Wittlensweiler die nächste Kontrolle durchgeführt. Anlässlich einer für Mittwoch angekündigten Sperrmüllsammlung des Abfallwirtschaftsbetriebes stellten die Beamten 15 Fahrzeuge der "Sperrmüllsammler" fest. Bereits neun Personen waren mit dem illegalen Einladen des Sperrmülls beschäftigt. Sechs wurden wegen Verdachts des gewerblichen Handels angezeigt.

Den "Sammlern" drohen nun Bußgelder zwischen 200 Euro (Erstverstoß), 400 Euro (Zweitverstoß) oder höher.