Anrufe aus dem Kreis Freudenstadt laufen in Tuttlingen auf. Zentrales Polizeipräsidium koordiniert Einsatzkräfte.

Kreis Freudenstadt - Ein wesentlicher Baustein der zu Beginn des Jahres inkraft getretenen Polizeireform ist die Einrichtung von Führungs- und Lagezentren bei den Polizeipräsidien. Eine der wichtigsten Aufgaben ist dabei die Einsatzführung und Koordinierung der Polizeikräfte und die Zusammenführung der Notrufe aus den jeweiligen Stadt- und Landkreisen.

Beim Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Tuttlingen sind jetzt die technischen Voraussetzungen für eine Zentralisierung der Notrufe aus den fünf Landkreisen geschaffen worden. Die notwendigen Absprachen mit den bei den Landkreisen integrierten Leitstellen der Rettungs- und Hilfsdienste sind erfolgt. Nach der Umstellung der Notrufe aus dem Landkreis Tuttlingen, dem Schwarzwald-Baar-Kreis und dem Landkreis Rottweil wurden nun auch die Notrufe aus dem Zollernalbkreis und dem Landkreis Freudenstadt zum Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Tuttlingen umgeleitet und unmittelbar nach Tuttlingen vermittelt.

Dort werden künftig alle eingehenden Meldungen in einem Einsatzleitsystem dokumentiert und die Einsatzkräfte zentral koordiniert. Dafür stehen den Einsatzsachbearbeitern insgesamt fünf Notrufarbeitsplätze zur Verfügung.

Für den Anrufer bleibt es wie gehabt: Die Rufnummer 110 ist nach wie vor eine kostenlose Notrufeinrichtung. Diese sollte allerdings auch nur in Notfällen gewählt werden. Die entgegennehmenden Beamten stellen in dringenden Fällen noch während des Anrufs sicher, dass Polizei und eventuell nötige Rettungsdienste so schnell wie möglich zum Einsatzort beordert werden.

Wenn Bürger die Notrufnummer 110 anrufen, werden sie nach den sogenannten fünf "goldenen W’s" gefragt: Was ist passiert, wo ist es passiert, wann ist es passiert, wie viele Verletzte müssen versorgt werden und wer ruft an?

Je genauer die Angaben auf diese Fragen sind, umso schneller ist der Sachverhalt erfasst und weitere Maßnahmen können ohne zeitliche Verzögerung eingeleitet werden.