Drei Mal hinter sich greifen musste Torwart Rico Haas vom SV Betzweiler-Wälde gegen die SG Dettlingen-Bittelbronn, krallt sich hier aber das Leder vor Manuel Hellstern. Foto: Burkhardt

Schwerer Gang ins Murgtal zum Spitzenreiter. Verfolger vor kniffligen Aufgaben.

Selbst bei einer nicht zu erwartenden Niederlage von Tabellenführer VfR Klosterreichenbach gegen die Kurstädter bleiben die Murgtäler dank ihres Vier-Punkte-Vorsprungs an der Tabellenspitze.

Und was machen die Verfolger? Der SV Oberiflingen kreuzt beim starken Aufsteiger SV Marschalkenzimmern auf, und die Sportfreunde Aach treffen auf die unberechenbaren Gäste aus Betzweiler-Wälde. Am Tabellenende birgt das Nachbarschaftsduelle in Peterzell nicht nur aufgrund der Tabellenkonstellation der beiden Mannschaften große Brisanz.

Die Reserve der SpVgg Freudenstadt ist unter ihrem neuen Trainergespann Niko Simeonidis und Marc Züfle nicht wie gewünscht in die Kreisliga A1-Saison gestartet. Nach acht Spieltagen stehen die Kurstädter auf dem vorletzten Tabellenplatz und kämpfen mit ähnlichen Sorgen wie ihre beiden Vorgänger Igor Perica und Danijel Gavran. Da der Verein auf der Suche nach einem neuen Trainer von außerhalb nicht fündig wurde, sind die beiden Eigengewächse, die seit ihrer frühesten Jugend für die Spielvereinigung spielen, kurzfristig eingesprungen und haben das sportliche Sagen.

Dass die Aufgabe nicht leicht werden würde, hat sich bereits nach rund der Hälfte der Vorrunde bestätigt. Sechs Punkte, davon ein Sieg im Startspiel gegen den SV Tumlingen-Hörschweiler, sind ist die magere Zwischenbilanz. Das Gerüst der Mannschaft, mit der das Trainertandem planen kann, ist einfach zu brüchig. Wichtige Spieler, wie der Kapitän Sascha Ebner, Sasa Matanovic oder Sebastian Göggel, können von den Neuzugängen noch nicht adäquat ersetzt werden, wenn sie verletzt ausfallen.

Dementsprechend wechselhaft sind die Leistungen der Kurstädter. Beim Auftakt gegen den Bezirksligaabsteiger aus dem Waldachtal konnte die SpVgg-Reserve noch überzeugen, danach waren die Leistungen sehr wechselhaft.

Niko Simeonidis, die eine Hälfte des Freudenstädter Tandems, hatte bereits mit keiner allzu leichten Aufgabe gerechnet, als er das Amt zusammen mit seinem Mannschaftskollgen Marc Züfle übernommen hat. "Wir wussten schon, was auf uns zukommt. Wir hoffen aber, dass wir unten raus kommen, wenn sich die Mannschaft gefunden hat und besser eingespielt ist." Hoffnung macht auch, dass sich die personelle Situation langsam entspannt und die Mannschaft selbst offenkundig den Ernst der Lage erkannt hat, denn zumindest in der Kreisliga A sollte der Unterbau des Landesligateams angesiedelt sein.

Beim letzten Auftritt in Marschalkenzimmern waren die Kurstädter bis sieben Minuten vor Schluss sogar an einem Sieg dran. Bis auf die Spiele gegen Alpirsbach und Mitteltal, als Niko Simeonidis die richtige Einstellung in seinem Team vermisste, war deutlich mehr drin als es die sechs Punkte aussagen. "Wir hätten sicher sechs Zähler mehr auf unserem Konto haben können, wenn wir unsere Chancen besser genutzt hätten. Da fallen mir in erster Linie die Spiele gegen Herzogsweiler und gegen Waldachtal ein." Gegen den kommenden Gegner, Tabellenführer Klosterreichenbach, wären die Kurstädter in Anbetracht ihrer Situation schon mit einer Punkteteilung zufrieden. Den Spieltag tipp Niko Simeonidis. SG Herzogsweiler-Durrweiler – SV Mitteltal-Obertal (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr). "Die Murgtäler sind eine junge und laufstarke Truppe, die ich im Vorteil sehe." Tipp: 1:2.SV Marschalkenzimmern – SV Oberiflingen. "Marschalkenzimmern hat gegen uns überzeugt, aber ihre Schwächen in der Defensive. Darum gehen die Punkte nach Oberiflingen." Tipp: 1:2. SV Wittendorf – SV Wittlensweiler. "Ich erwarte ein knappes Spiel." Tipp: 2:2.Spfr Aach – SV Betzweiler-Wälde. "Narcis (SV-Trainer Nahodovic, d.Red.) ist ein guter Bekannter von uns, und ich denke, dass Betzweiler langsam in Tritt kommen wird." Tipp: 1:3.SG Dettlingen-Bittelbronn – SV Tumlingen-Hörschweiler. "Tumlingen benötigt die Punkte unbedingt und wird auch erstmals auswärts punkten." Tipp: 0:2.SG Busenweiler-Römlinsdorf – SV Alpirsbach-Rötenbach. "Ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften mit leichten Vorteilen für die Gäste." Tipp: 0:2.VfR Klosterreichenbach – SpVgg Freudenstadt II. "Wir wollen natürlich im Murgtal gegen den Tabellenführer etwas holen, das sicherlich nicht ganz leicht wird." Tipp: Fehlanzeige.Spielfrei: SGM VfB Kickers Waldachtal.