Annika Hertkorn und ihre Mühringerinnen sorgen für Furore. Foto: Stark

Tischtennis: SSV Schönmünzach belegt nun Platz drei. TTC Mühringen kassiert Klatsche.

Mit einem 8:6 über die "Dritte" des TSV Herrlingen machten die Damen des SSV Schönmünzach in der Verbandsliga bei nunmehr 6:4 Punkten einen Sprung auf Platz drei.

Nach dem 1:1 in den Doppeln schafften Katharina Huber, Laura Frey (2), Nicole Gaiser (2) und Ann-Kathrin Burkowitz (2) in den Einzeln ein Übergewicht. Für die Gäste waren lediglich Paula Truöl (3) und Valentina Trayanova erfolgreich. Das Satzverhältnis von 33:10 deutet allerdings an, dass der Sieg der Murgtälerinnen eigentlich hätte höher ausfallen müssen.

Das schafften am Tag zuvor die Damen des TTC Lützenhardt in Herrlingen. Beim deutlichen 8:2 überließen die Schwarzwälderinnen ihrem Gegner nur ein Doppel und ein Einzel von Paula Truöl. Klara Misurak (2), Nejla Yaman (2), Jessica Graf-Stickel (2) und Julia Neff zeigten sich dagegen ihren Gegnerinnen in fast allen Belangen überlegen. Mit diesem ersten Sieg verbesserte sich das Lützenhardter Quartett bei 3:7 Zählern vom letzten auf den siebten Rang.

Punkt- und satzgleich mit dem TTC Reutlingen führen die Damen des TTC Mühringen in der Verbandsklasse die Tabelle an. Beim jüngsten 8:1 über die "Dritte" des VfL Sindelfingen musste die Truppe erneut auf ihre etatmäßige Nummer zwei, Julia Gilde, verzichten und hatte dennoch keinerlei Probleme. Den Ehrenpunkt für Sindelfingen holte Bettina Haboic in fünf Sätzen gegen Annika Hertkorn. In den anderen Partien gerieten dagegen Hannah Sauter (2), Annika Hertkorn, Melanie Schmidt (2) und Ramona Schüle nie in Gefahr.

Bei den Herren kassierte der TTC Mühringen bei Bietigheim-Bissingen eine 1:9-Klatsche. Trotzdem zeigte sich Mannschaftsführer Jan Schmidt hinterher nicht unzufrieden: "Wir haben sehr gut gespielt und hätten auch vier Punkte holen können. Von einem Punktgewinn konnten wir von vornherein nicht einmal träumen." Spitzenspieler Norbert Kallei gab seine Spiele kampflos ab, dazu fehlte mit Thorsten Kern und Markus Frank das komplette mittlere Paarkreuz. So kam der Ehrenpunkt durch das Doppel Jan Schmidt/Frank Bolanz, während in den Einzeln Mark Schüle, Jan Schmidt und Frank Bolanz jeweils knapp scheiterten.

Ein schwarzes Wochenende hat der TTC Ottenbronn in der Verbandsklasse hinter sich. Beim 6:9 in Ergenzingen hatten die Ottenbronner zwei Sätze und 21 Ballwechsel mehr für sich entschieden. Obwohl sich die TTCO-Akteure demnach nicht unter Wert verkauft hatten, war bei ihnen hinterher die Enttäuschung groß, weil sie in den entscheidenden Situationen nicht zu Punkten kamen.

Nach einem Doppel, holten in den Einzeln Michael Krumtünger, Sebastian Krumtünger (2), Dirk Hamman und Rolf Jäger die Punkte. Beim 3:9 gegen den TSV Altshausen lief dagegen nur wenig zusammen.