Mit einem Kraftakt zum Titel: Der TSV Dettingen ist aktueller AH-Bezirkssieger. Foto: Heidepriem

SG Rexingen/Dettingen setzt sich knapp gegen SV Dietersweiler durch und ist AH-Bezirkssieger 2015.

Trotz Heimrechts und eines scheinbar sicheren Vorsprungs ist es dem SV Dietersweiler nicht gelungen, seinen Bezirksmeistertitel beim AH-Turnier erfolgreich zu verteidigen. Die SG Dettingen/Rexingen hatte eigentlich keine Chance mehr, nutzte aber genau diese und konnte das Blatt noch mit einem Kraftakt wenden.

Den Vorsprung der Hausherren konnte das Team von Thomas Schmidt in der regulären Spielzeit noch egalisieren, in der Verlängerung blieb es beim Ergebnis von 2:2-Unentschieden. Am Ende wurde Keeper Pierre Schliep zum Held des Tages, er wehrte den Elfmeter von Andreas Drechsler ab und sicherte der SG Dettingen/Rexingen erstmals die Bezirksmeisterschaft.

Obwohl es nicht viele Mannschaften waren, die in diesem Jahr bei den Ü 30-Bezirksmeisterschaften an den Start gingen, wurde es vor allem am Ende richtig spannend. Bereits im Halbfinale mussten beide Partien im Elfmeterschießen entschieden werden. Der SV Dietersweiler setzte sich mit 5:4 bei der SG Horb/Bildechingen durch, die SG Dettingen/Rexingen musste in Haiterbach antreten und konnte sich im Elfmeterschießen mit 7:6 durchsetzen.

Mit dem Finale in Dietersweiler ging die Saison zu Ende, Kreismeister wurden die SG Horb/Bildechingen und die SG Rexingen/Dettingen als jeweiliger Sieger ihrer Gruppe. Im Endspiel standen sich beide Qualifikanten aus der Gruppe 1 gegenüber, der SV Dietersweiler konnte eine spielstarke Elf aufs Spielfeld schicken und bei klaren Vorteilen waren es Florian Bräunlinger (25.) und Sven-Peter Schmieder (28.), die einen Vorsprung herausschossen.

Auch in der Folgezeit war Dietersweiler am Drücker und es schien nur eine Frage der Zeit, wann der entscheidende dritte Treffer für Dietersweiler fallen sollte. Die SG Dettingen/Rexingen zeigte eine starke Abwehrleistung, hielt den Rückstand und versuchte mit einzelnen Nadelstichen den Gegner in Verlegenheit zu bringen. Dies gelang auch wirklich, Andreas Wudi (69.) drückte nach einem Rückpass von der Grundline den Ball zum 1:2-Anschlusstreffer über die Linie.

Fortan ging ein Ruck durch das Gästeteam und die Spielgemeinschaft zeigte etwas mehr Mut. So auch Bekir Kilic (70.), der mit einem Schuss in den Winkel Torwart Michel Schmid überlistete. Dieses Ergebnis brachten die Gäste über die Zeit und hielten das 2:2 bis zum Ende der Verlängerung. Abermals musste das Elfmeterschießen entscheiden. Alle Elfmeterschützen verwandelten sicher, fast alle, Pierre Schliep hielt per Reflex und damit war die Entscheidung gefallen, die SG Dettingen/Rexingen ist damit nach dem 7:6 Bezirksmeister 2015.

Staffelleiter Wolfgang Heidepriem war zu Stelle und überreichte den entsprechenden Wimpel, dazu gab es noch den Kreismeisterwimpel. Der SV Dietersweiler erhielt als Verlierer einen Trainingsball als Trostpflaster. Mit dem Bezirksmeistertitel hat sich die SG Rexingen/Dettingen für die WFV-Endrunde qualifiziert, am Samstag den 05. September 2015 findet das Spiel der 1. Runde auf des Gegners Platz beim TV Nellingen statt. Für den SV Dietersweiler spielten: Michel Schmid, Kai Witzelmaier, Klaus Günther, Bernd Witzelmaier, Florian Zahn, Marvin Lutz, Thorsten Hauer, Andreas Drechsler, Thomas Günther, Florian Bräunlinger, Sven-Peter Schmieder, Jürgen Hofer, Alexander Hartel und Stefan Schaumann. Für die SG Rexingen/Dettingen spielten: Pierre Schliep, Thomas Schmidt, Bekir Kilic, Christian Herdegen, Timo Zimmermann, Michael Kufner, Andreas Wudi, Martin Kübler, Florian Schmidt, Thomas Becker, Sven Sayer, Reinhard Hummel, Michael Bellini, Axel Tittjung und Karl-Heinz Zopp. Schiedsrichter: Bernd Schittenhelm (VfB Cresbach).