Steffen Müller und der TTC Loßburg zogen mit dem 2:1 in den Eingangsdoppeln davon. Foto: Stark

Tischtennis: Mühringer Damen im Bezirk Schwarzwald weiter auf Titelkurs.

Der TTC Loßburg startete an diesem Wochenende mit zwei Spielen in die Rückrunde der Verbandsklasse.

Den Wunsch des TTCL-Vorsitzenden Jürgen Baader auf drei Punkte erfüllte die Mannschaft allerdings anders als erwartet: Nach dem eher enttäuschenden 8:8 gegen Ergenzingen am Samstag entführten die Schwarzwälder am Sonntag mit einem 9:7 beide Punkte beim TTC Reutlingen, der vor zwei Wochen noch dem souveränen Spitzenreiter Altshausen die erste Niederlage zugefügt hatte.

Waren die Reutlinger denn komplett? Aber ja! Die Loßburger legten los wie die Feuerwehr: Nach dem 2:1 in den Eingangsdoppeln zogen Jiri Ezr, Jan Schwarzer, Steffen Müller, Mihal Hajek und Andreas Schiemenz auf 7:1 davon. Dann waren jedoch die Reutlinger an der Reihe: Simon Rempfer, Constantin Schmauder, Ulrich Stähle und Christoph Klaiber verkürzten, ehe Steffen Müller für den achten Punkt sorgte. Doch die Reutlinger ließen nicht locker und kamen durch Simon Rempfer und Robert Groch noch einmal heran. Im Schlussdoppel machten aber Jan Schwarzer/Jiri Ezr mit 11:7, 7:11, 11:9, 12:10 über Constantin Schmauder/Christoph Klaiber den Sack zu.

Das war knapp und hätte leicht ins Auge gehen können. Ohne Annika Hertkorn brauchte das Damen-Quartett des TTC Mühringen über drei Stunden, um gegen den TSV Eningen als 8:5-Sieger aus der Halle zu gehen. Das Spiel begann nicht programmgemäß für die Mühringerinnen, denn Melanie Schmidt/Ramona Schüle mussten gegen die Spitzenspielerinnen der Gäste ihre erste Niederlage hinnehmen. Zuvor hatten Hannah Sauter/Julia Gilde in drei Sätzen den ersten Punkt geholt. Julia Gilde war erstmals wieder mit von der Partie, aber die lange Pause war ihr deutlich anzumerken. So kassierte sie gegen Ingrid Reiner und Claudia Braun gleich Niederlagen und auch im letzten Match gegen Susanne Bley hatte sie sehr viel Mühe, um mit 9:11, 15:17, 11:9, 11:5, 11:7 die Oberhand zu behalten. Auf Spitzenspielerin Hannah Sauter war hingegen wieder Verlass: Gegen Ingrid Reiner und Claudia Braun punktete sie ohne Satzverlust, musste sich aber gegen die Nummer drei der Gäste, Kim Schaal, mächtig strecken, ehe sie mit 8:11, 6:11, 11:6, 11:6, 12:10 das bessere Ende für sich hatte. Im unteren Paarkreuz erfüllte Melanie Schmidt ihr Soll mit zwei Siegen, und auch Ramona Schüle holte gegen Susanne Bley einen wichtigen Zähler.

Damit festigten Mühringens Damen im Kampf um die Meisterschaft der Verbandsklasse ihre glänzende Ausgangslage bei nunmehr 17:1 Punkten. Konkurrent TTC Reutlingen (18:2) hatte an diesem Wochenende ebenfalls Schwierigkeiten, um sich mit einem 8:6 über Gärtringen II die Punkte zu sichern. Überragende Akteurin war dabei Lavinia Dürr, die mit drei Einzelsiegen und im Doppel für die Hälfte der zum Sieg nötigen Punkte sorgte. Im Mühringer Lager ist man sich im Klaren, dass der Weg zum Titel über Reutlingen führt. Vereinssprecher Jan Schmidt meinte unlängst: "Der 8:6-Sieg der Vorrunde lässt sich gewiss nur in bester Besetzung und mit einer Julia Gilde im Vollbesitz ihrer Kräfte wiederholen."