Auch der SV Wittendorf kam als eine der favorisierten Mannschaften am gestrigen Sonntag gegen das Tabellenschlusslicht SG Busenweiler-Römplinsdorf nicht über ein Remis hinaus. Foto: Fritsch

Kreisliga A Staffel 1: Tabellenführer SV Oberiflingen verliert in Überzahl bei Freudenstädter Reserve.

Die Mannschaften am unteren Tabellenende begehren auf und punkteten gestern fleißig. Die SpVgg Freudenstadt II zwang den Tabellenführer zu Hause sogar in Unterzahl in die Knie und die SG Herzogsweiler-Durrweiler überraschte mit dem Auswärtserfolg in Betzweiler.

Der dritte Dreier gelang dem SV Tumlingen-Hörschweiler an einem ansonsten sehr torarmen Spieltag.

SpVgg Freudenstadt II – SV Oberiflingen 1:0 (1:0). Tabellenführer Oberiflingen ist in Freudenstadt gestolpert und hat auch mit zwei Spielern mehr auf dem Platz den Ausgleichstreffer nicht mehr erzielen können. In der ersten Spielhälfte spielten die Gäste zwar optisch etwas gefälliger, Freudenstadt verzeichnete aber die deutlich besseren Torchancen. Eine davon nutzte Lucas Haug nach toller Vorarbeit von seinem Sturmpartner Sebastian Göggel per Kopf. Nach dem Seitenwechsel nahm der Druck der Gäste auch durch den frühen Ausschluss von Freudenstadts Aron Ferrazzano (49., Ampelkarte) von Minute zu Minute zu. Freudenstadt hielt dem Druck und der zweiten Hinausstellung gegen Kürsad Bodur (73.) aber stand und hatte in Louis Pfau einen sicheren Rückhalt gegen einen glücklosen Tabellenführer. Tore: 1:0 Lucas Haug (6.).

SV Betzweiler-Wälde – SG Herzogsweiler-Durrweiler 1:2 (1:0). Die kleine Erfolgsserie der Gastgeber ist gerissen. Auch der Führungstreffer gab ihnen offensichtlich keine Sicherheit. Weitere gute Torchancen inklusive zweier Lattentreffer wurden zum Ausbau der Führung nicht genutzt. Dies sollte sich im weiteren Verlaufe der Partie rächen. Nach dem Seitenwechsel spielten die Gäste auf Augenhöhe und drehten den Rückstand innerhalb von vier Minuten in einen Vorsprung. Beim Ausgleichstreffer profitierten die Gäste von einer Unsicherheit des Heimkeepers, der einen harmlosen Schuss nicht kontrollieren konnte. Beim Siegtreffer nutzten die Gäste ein Durcheinander in der Abwehr der Hausherren. Diese reklamierten drei Minuten vor dem Spielende einen Strafstoß für sich. Der Elfmeterpfiff blieb aber aus. Tore: 1:0 Philipp Schaible (14.), 1:1 Johannes Hagenlocher (68.), 1:2 Artan Katrolli (72.).

SV Tumlingen-Hörschweiler – SV Marschalkenzimmern 3:1 (2:1). Die Waldachtäler setzten sich zu Hause knapper durch, als es das Ergebnis vermuten lässt. In der ersten Halbzeit waren die Gäste mehr als gleichwertig und verzeichneten sogar ein leichtes Chancenplus. Das Führungstor von Felix Knöpfle war aus ihrer Sicht eine nur unzureichende Chancenverwertung. Die Gastgeber kamen durch eine feine Einzelleistung von Mike Hess zum Ausgleich und der Führungstreffer kurz vor der Halbzeit war eher schmeichelhaft. Mit dem 3:1 von Oliver Hirth mit der Pike war jedoch der Widerstand der Gäste gebrochen und die Gastgeber hatten leichtes Spiel den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Tore: 0:1 Felix Knöpfle (31.), 1:1 Mike Hess (38.), 2:1, 3:1 Oliver Hirth (44., 66.).

SV Alpirsbach-Rötenbach – SGM VfB Kickers Waldachtal 0:0. Der SV Alpirsbach-Rötenbach kommt weiterhin nicht vom Fleck. Die Nullnummer zu Hause gegen gestern biedere Waldachtäler ist für die Baumann-Truppe eine gefühlte Niederlage. Alpirsbach-Rötenbach verzeichnete ein deutliches Chancenplus, scheiterte aber beispielsweise in Person von Simon Gremmelspacher in der 80. Minute mit seinem Distanzschuss am Außenpfosten. Die Gäste waren mit der Punkteteilung offensichtlich mehr als zufrieden. Tore: Fehlanzeige.

Spfr Aach – SG Dettlingen-Bittelbronn 1:1 (1:0). Die Sportfreunde Aach haben einen möglichen Dreier in der starken Anfangsphase vergeben. Aach hatte in den ersten zehn Minuten Torchancen im Minutentakt. Alleine Albert Reim scheiterte mehrmals aussichtsreich. Nach Zuspiel von Albert Reim glückte Rui Gomes der überfällige Führungstreffer. Nach der Pause mussten die Gastgeber ihrem hohem Tempo Tribut zollen. Die Gäste witterten ihre Chance und wurden für ihre Bemühungen doch noch belohnt. Franz-Josef Steimle sorgte für den Endstand. Tore: 1:0 Rui Gomes (20.), 1:1 Franz-Josef Steimle (89.).

SV Wittendorf – SG Busenweiler-Römlinsdorf 0:0. In Wittendorf sahen die Zuschauer nur fußballerische Magerkost. Die Partie hatte keinen Sieger verdient. Wittendorf war dabei dem Führungstreffer in der ersten Hälfte näher. Nach der Pause war es umkehrt, und die SG aus Peterzell hätte mit etwas mehr Fortune sogar alle drei Punkte mit auf die Heimreise mitnehmen können. Tore: Fehlanzeige.

SV Wittlensweiler – VfR Klosterreichenbach 1:1 (0:1). Auch in Wittlensweiler wurden die Punkte geteilt. Zwei Minuten vor dem Spielende erlöste Radion Eckert mit einem Glücksschuss seine Farben. Die angedachte Flanke des Torschützen wurde immer länger und länger und landete im Gehäuse der Murgtäler. Vor der Pause war das Spiel von den Spielanteilen zwar ausgeglichen, die Gäste hätten aber höher als das späte 1:0 von Gino Gässler in Führung liegen können. Wittlensweilers Keeper Tobias Schnitzler machte aber zwei gute Torchancen der Schweizer-Truppe mit seinen Paraden zunichte. Nach der Pause drückten die Gastgeber auf den Ausgleich, der sehr spät doch noch fallen sollte. Tore: 0:1 Gino Gässler (43.), 1:1 Radion Eckert (88.).