Rund ein Dutzend verdiente Trachtenträger wurden bei der Gauversammlung in Starzach-Bierlingen geehrt. Foto: Bieger

Trachtengau Schwarzwald tagt in Starzach-Bierlingen. Zahlreiche Mitglieder für langjährige Arbeit ausgezeichnet.

Region - Wer Tracht trägt, pflegt die Kultur und leistet damit ein Bekenntnis zur Heimat. Dies betonte Sven Gnirss, Vorsitzender des Trachtengaus Schwarzwald, bei der Gauversammlung in Starzach-Bierlingen, bei der auch zahlreiche Trachtenträger geehrt wurden. Schon zum dritten Mal hielt der Trachtengau Schwarzwald seine Gauversammlung in Starzach ab. Von den derzeit 48 Trachtenvereinen mit rund 4000 Mitgliedern einschließlich der Jugendlichen waren 43 Vereine mit 115 Delegierten und etwa 80 stimmberechtigten Personen ins Bierlinger Bürgerhaus gekommen. Die Bierlinger Musikkapelle, selbst in Tracht, hieß die Trachtenträger musikalisch willkommen.

Gunhild Hofmeister vom gastgebenden Trachtenverein begrüßte die Teilnehmer. Ebenso Bürgermeister Thomas Noé. Der Vorsitzende Vorsitzende Sven Gnirss hielt Rückschau auf die vielen Veranstaltungen und nannte einige Höhepunkte wie den Trachtenfachmarkt in Bad Dürrheim, das Gautreffen in Empfingen, die Mitwirkung an den Heimattagen in Horb und Rottenburg, die Ausstellung in Rottenburg sowie die Besuche auf der Insel Mainau und im Europapark Rust. Er dankte allen Trachtlern, die mit Herzblut "das Kleid der Heimat" in der Öffentlichkeit als Symbol der Verbundenheit mit der heimatlichen Landschaft tragen, denn: "Tracht ist Kultur".

Für Gauschatzmeister Karl-Heinz Steffan war es wichtig, dass im Berichtszeitraum kein Minus aufgetreten ist. "Wir können ordentlich weiterleben – es wird scharf gerechnet", sagte er. Der Kassenbestand von rund 11 700 Euro sei nicht überwältigend. In ihm seien unter anderem 5900 Euro Beiträge, 1600 Euro Erlöse vom Trachtenfachmarkt und 720 Euro Spendengelder enthalten. Für Ehrungen seien 2400 Euro ausgegeben worden, für Mieten seien 880, für Löhne 4900 und für Fahrgelder 3750 Euro ausgegeben worden. Beim Gauschatzmeister lagen Zuschussanträge von Vereinen über rund 66 000 Euro vor. Steffan kündigte an, nach zwölfjähriger Tätigkeit nicht mehr für dieses Amt zu kandidieren.

Die neue Bierlinger Gaujugendleiterin Susanne Nutz erinnerte an die Teilnahme der Trachtenjugend in Horb im Rahmen des Baden-Württemberg-Tags, das Kinder- und Jugendtrachtentreffen in Bad Dürrheim, das Pfingstzeltlager in St. Georgen, den Tanznachmittag in Wachendorf, den Besuch im Landtag Stuttgart und viele weitere Veranstaltungen.

Über die Aktivitäten des Arbeitskreises "Musik und Tanz" berichtete Gabriela Müller und vom Arbeitskreis "Tracht" Hildegard Löffler. Außerdem wurden die verschiedenen Ehrungen und Ehrenabzeichen wie Gauehrenzeichen, Gauehrennadel, Hansjakobmedaille und Gauehrenmitgliedschaft vorgestellt und das Antragsverfahren erläutert.

Das Gautrachtentreffen 2015 findet vom 19. bis 21. Juni in Hirrlingen und der Kinder- und Erwachsenen-Tanzlehrgang in Schönmünzach am 9. November dieses Jahres statt. Rund ein Dutzend verdiente Trachtenträger wurden vom Gau geehrt. "Sie pflegen und erhalten die Kernbestandteile eines wichtigen Erbes: Volkstracht, Volkstanz und Musik, Volkslied, Mundart und Bräuche", hieß es bei den Ehrungen.

Für 30-jähriges Wirken in den Gremien wurde Siegfried Mager mit dem Ehrenzeichen in Gold am Bande ausgezeichnet. 20 Jahre im Dienst des Brauchtums stehen Mariann Flaig, Wilhelm Meboldt und Hildegard Löffler. Ebenfalls geehrt wurden Lotte Sieber, Charly Schwenk, Klaus Warnke, Peter Gerad, Andy Schiele, Andy Jauch und Sven Gnirss.

Bei den turnusmäßigen Wahlen gab es kaum Veränderungen. Die Stelle des Gaukassierers konnte nur kommissarisch besetzt werden, und für den Gau-Vortänzer und Gau-Vorplattler gab es keine Bewerber.

Die harmonisch verlaufene Gauversammlung schloss mit dem Appell "Treu dem guten alten Brauch" die traditionellen Werte des Brauchtums und die Heimat zu hegen und pflegen.