Bis die Sprinter zu ihren Wettkämpfen auf der Bahn antreten können, wird es noch einige Zeit dauern. Zuvor ermitteln die Waldläufer am 5. April in Loßburg die ersten Kreismeister 2014. Foto: Fritsch

Leichtathletik: Im Kreistag Meisterschaften vergeben. Schwache Beteiligung am Kreis-Vergleichskampf 2013.

Fast durchweg bei den bewährten Veranstaltern der Leichtathletik-Kreismeisterschaften bleibt es auch im Jahr 2014. Das hat die Vergabe der Titelkämpfe beim Kreistag in Freudenstadt ergeben.

Der Skiclub Loßburg ist am Samstag, 5. April, wieder der erste in der Reihe, wenn es auf der allseits bekannten Strecke um die Titel bei den Waldlauf-Kreismeisterschaften gehen wird. Im Hermann-Saam-Stadion richtet der TSV Freudenstadt an einem noch festzulegenden Termin die Meisterschaften in den technischen Disziplinen sowie im Sprint für die verschiedenen Altersklassen aus.

Am Sonntag, 25. Mai, gehen auf dem Sportplatz in Mitteltal unter der Regie des SV Mitteltal-Obertal die Mehrkämpfer auf Titeljagd, wobei erfahrungsgemäß der Schwerpunkt wieder auf den Schüler- und Jugendklassen liegen wird. Dagegen stehen in den Starterfeldern bei der Langstrecken-Kreismeisterschaft am Freitag, 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit) auch wieder etliche Seniorenläuferinnen und -läufer. Der VfL Freudenstadt richtet die Rennen im Hermann-Saam-Stadion aus.

Angekündigt wurden beim Leichtathletik-Kreistag auch einige weitere Veranstaltungen in der Region. Neu hinzu kommen soll in Verbindung mit den Kreismeisterschaften ein Dreisprung-Meeting, mit dem der TSV Freudenstadt seinen sportlichen Schwerpunkt mit etlichen erfolgreichen Athleten in dieser Disziplin auch organisatorisch untermauern will. Dabei hoffen die Initiatoren Ursula und Helmut Mast, das über die einheimischen Springer hinaus noch weitere namhafte Athleten den Weg in die Kurstadt finden.

Neben dem schon seit einiger Zeit eingeführten, und in diesem Jahr am 9. Juli geplanten Läuferabend in Horb möchte auch der LC Waldachtal der in den letzten Jahren stark angewachsenen Zahl an jungen Kräften mit einem, allerdings noch nicht terminierten, Sportfest Rechnung tragen. Vorgesehen sind Wettkämpfe in den Altersklasse U8 bis U12 im Lauf, Sprung und Wurf.

Moniert wurde seitens des Sportkreises die geringe Teilnahme von Freudenstädter Leichtathleten am Vergleichskampf mit den Kreisen Calw und Pforzheim. Zu dem am 4. Oktober in Pforzheim stattfindenden Kinder-Vergleichskampf soll eine starke Mannschaft entsendet werden.

Nach einer längeren Diskussion wurde beschlossen, dass interessierte Vereine die von ihnen benötigten Mehrkampfnadeln direkt beim WLV bestellen. Sollte der Verband das ablehenen, müssen die Vereine die Zahl der Nadeln bei Hans Walter Griese melden.

Als Delegierte werden der Vorsitzende Claus Hilla und Hans-Walter Gries beim anstehenden WLV-Verbandstag am 29. März im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen vertreten.