Kinder aus armen Familien sollen unterstützt werden. Symbolbild. Foto: dpa

Förderung für Jungen und Mädchen aus armen Familien. Caritas sucht Spender.

Kreis Freudenstadt - Unterstützung für Kinder, die es nicht "so dicke" haben: Spender für die Aktion "DrachenEi" sucht die Caritas im Kreis.

Unterstützung über das Projekt erhält beispielsweise ein 15-Jähriger, der seine Eltern bei einem Bombenangriff während der Flucht aus einem Kriegsgebiet im Nahen Osten verloren hat, teilt die Caritas mit. Der Junge sei sehr ernst. Aber wenn er die Gitarre zur Hand nehme, die er hier geschenkt bekommen habe, lächle er. Die Musik sei für ihn eine neue, rettende Welt.

Deshalb steuere er von den 34 Euro Taschengeld, die er monatlich erhält, jeweils vier Euro bei, um Gitarrenunterricht nehmen zu können. Für den Rest der Monatsgebühr komme neben dem Vormund die Initiative "DrachenEi" auf, die schon seit sieben Jahren Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis fördert.

Bewegende Geschichten wie diese seien für das Kuratorium, das über die Unterstützung entscheidet, fast Alltag. Tragische Lebensumstände beträfen auch viele deutsche Familien: "Der Verlust des Arbeitsplatzes, Beziehungsprobleme, eine plötzliche Erkrankung: Da ist man ganz schnell ganz unten", so Projektleiterin Gudrun Hörmann von der Caritas Schwarzwald-Gäu. Sie recherchiert die Situation solcher Familien, bevor sie die Beschlussvorlagen den sieben Kuratoriumsmitgliedern vorlegt.

Zwar würden durch das sogenannte Bildungs- und Teilhabepaket (BTB) Kinder aus Familien mit geringen Einkommen vom Staat unterstützt. Sie sollen, heißt es, "nicht von Kultur, Sport und Freizeit, Mittagessen, Ausflügen und Klassenfahrten, Schülerfahrkosten und Lernförderung ausgeschlossen sein, nur weil das Geld nicht reicht." Mit einem Budget von zehn Euro monatlich kämen die Mädchen und Jungen allerdings nicht weit.

Staatshilfe reicht nicht

34,50 Euro kostet es zum Beispiel, im Rahmen der Kooperation Musikschule-Grundschule erste Kenntnisse im Violinspiel zu erwerben, 56 Euro sind für den Flöten-Einzelunterricht zu bezahlen, 45 Euro für drei Reitstunden pro Monat. Würde das "DrachenEi" nicht helfen, könnten viele Familien im Kreis Freudenstadt solche Angebote nicht in Anspruch nehmen, obwohl gerade deren Kinder auf die Förderung durch musische oder sportliche Aktivitäten besonders angewiesen seien, so die Caritas.

Mehr als 300 Anträge seien seit 2009 geprüft, fast 200 Kinder unterstützt worden. Diese Nachhaltigkeit unterstreicht Kuratoriumsmitglied Peter Dombrowsky besonders. "Wir fördern die Kinder teilweise mehrere Jahre lang und tragen so dazu bei, dass sie in unserer Gesellschaft ihren Platz finden", sagt der frühere Landrat.

 Kontakt: Sieglinde Falk, Caritas-Zentrum Horb, Telefon 07451/551 40, E-Mail falk@caritas-schwarzwald-gaeu.de.