Geldabheben am Automaten ist bei den meisten Instituten in der Region kostenlos. Foto: Hildenbrand

Gebühren für Abheben an Geldautomaten sind in Region noch Ausnahme. Unterschiedliche Modelle.

Calw/Nagold/Neubulach - Kostenlose Girokonten gibt bei den Genossenschaftsbanken im Landkreis und bei der Sparkasse Pforzheim Calw nicht mehr. Es werden Gebühren zwischen 2,40 und 9,50 Euro monatlich erhoben, je nach Umfang der enthaltenen Dienstleistungen. Gebühren für das Abheben am Geldautomaten verlangen die meisten Institute nicht.

Bei der Raiffeisenbank im Kreis Calw (Raiba) mit Sitz in Neubulach ist das eine Art Glaubensfrage. Gebühren für das Abheben werden nicht erhoben, sagt Vorstand Dietmar Hinger. Allerdings fallen für jede Abhebung Buchungsgebühren an. Das sind zehn Cent beim Online- und 40 Cent beim Standardkonto. Das sei, so Hinger, genauso wie bei Lastschriften oder Überweisungen. Für das Finanzportal biallo.de, das die Diskussion um die Gebühren fürs Geldabheben in Gang gebracht hat, ist das "Wortklauberei". Institute, die wie die Raiba Calw verfahren, werden, so Redaktionsleiter Manfred Fischer auf Anfrage unserer Zeitung, unter den Banken gelistet, die Gebühren für das Abheben kassieren.

Nur beim VR-KontoKompakt für neun Euro pro Monat kann, so Hinger, kostenlos unbegrenzt abgehoben werden.

Ein solche "Flatrate", so Bereichsdirektor Ralph Günthner, gibt es auch bei der Sparkasse Pforzheim Calw. Dort ist für 9,50 Euro auch noch eine Kreditkarte inklusive.

"Ende der Umsonstkultur" ist im Kreis erreicht

Buchungsgebühren für Abhebungen kennen die Banken im Landkreis Calw ansonsten nicht. Ulrich Prosch, Pressesprecher der Vereinigten Volksbank eG mit Sitz in Sindelfingen, betont allerdings, dass es "derzeit" in seinem Haus keine solchen Bestrebungen gibt. Ob das bei einer anhaltenden Niedrigzinsphase auf Dauer so bleiben wird, sei durchaus fraglich.

Denn, so schreibt Spiegel online, hinter dem Drehen an der Gebührenschraube stecke kein böser Wille, sondern oft die schlichte Not. Denn die anhaltend niedrigen Zinsen entziehen den Geldhäusern einen großen Teil ihrer Geschäftsgrundlage. Die Spanne zwischen den Zinsen für langfristige Kredite und jenen für kurzfristige Guthaben ist zu klein geworden, um daraus eine Fülle an Dienstleistungen wie Filialen, Geldautomaten und Zahlungsverkehr zu finanzieren. Als Konsequenz sieht Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret "ein Ende der Umsonstkultur." Die ist im Kreis Calw erreicht.

Drei Kontomodelle bietet die Vereinigte Volksbank, im Landkreis mit Filialen in Calw, Bad Liebenzell, Althengstett, Gechingen, Ostelsheim und Simmozheim vertreten, ihren Privatkunden an. Bei Abhebungen am Automaten fallen durchweg keine Gebühren an, auch nicht für die Buchung. Das sei bislang nur bei papierhaften Überweisungen der Fall, so Prosch.

Zinskurve weist wieder nach oben

Drei Modelle für Privatkunden gibt es auch bei der Sparkasse Pforzheim Calw. Weder für das Abheben am Automaten als solches noch für die Buchung fallen Gebühren an, so Günthner. Zwar habe die Sparkasse zum 1. April ihre Gebühren erhöht. Günthner sieht das Geldhaus aber so stark aufgestellt, dass sich das nicht jedes Jahr wiederholen muss. Die Sparkasse stecke verstärkt Liquidität in das Immobiliengeschäft, um dort Mieterträge zu erzielen. Zudem wolle man das Wertpapiergeschäft ausbauen. Günthner sieht zudem Licht am Ende des Tunnels. Die Zinskurve weise derzeit wieder nach oben.

Die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg hält ihre Kontoführungs-Modelle möglichst einfach, wie der Vorstandssprecher Helmut Gottschalk im Gespräch mit unserer Zeitung betont. Und in diesen Modellen sind keine Gebühren für das Abheben am Geldautomaten vorgesehen. Das sei der aktuelle Stand der Dinge, es gebe auch keine Beschlüsse, früher oder später solche Gebühren einzuführen, so Gottschalk weiter. Allerdings könne er nicht garantieren, dass das für alle Zeiten so bleibe, gibt er zu bedenken.

Modelle, bei denen die Gebühren erst ab dem dritten oder fünften Abheben anfallen, würden beim "normalen" Bankkunden nicht greifen. "Denn unsere Kunden heben im Schnitt nur zweimal im Monat Geld am Automaten ab", berichtet Gottschalk.

Der Vorstandssprecher mahnt, bei der Wahl oder Beurteilung des Kontomodells – ganz egal bei welcher Bank – auch nicht nur auf solche Einzelheiten zu achten, sondern immer erst das Gesamtpaket unter die Lupe zu nehmen und dann persönlich seine Schlüsse zu ziehen. Denn es könne durchaus sein, dass sich auch Modelle mit Gebühren für den Kunden rechnen.