Bad Teinach-Zavelsteins Bürgermeister Markus Wendel, Vizelandrat Frank Wiehe und Landrat Helmut Riegger lassen sich von Jürgen Hehr, dem Abteilungsleiter Straßenbau im Landratsamt, den Baufortschritt bei der Sanierung der Neubulacher Steige zeigen. Foto: Bernklau

Bei der Sanierung der Straßen im Kreis Calw geht es derzeit mächtig voran. Sieben Großbaustellen allein in den Sommerferien.

Kreis Calw - Während andere die Sommerferien genießen, haben die Angestellten von Straßenbaufirmen gerade mächtig viel Arbeit im Kreis Calw. Allein in den Sommerferien laufen Sanierungsmaßnahmen, in die stolze drei Millionen Euro fließen. Doch das ist längst nicht alles, was 2014 für das Straßennetz im Kreis Calw ausgegeben wird. Wenn es um die Zukunftsfähigkeit des Kreises Calw geht, fällt bei Landrat Helmut Riegger immer ein Wort: Infrastruktur. Und zu dieser Infrastruktur gehört für Riegger ganz maßgeblich das Straßennetz. "Die Straßen sind die Lebensadern des Kreises – für Busse genauso wie für das Auto", sagt Riegger. Das gelte umso mehr, da sich das Verkehrsaufkommen in den vergangenen Jahren deutlich erhöht hat.

Um auf diesem Sektor voranzukommen, hat Riegger in seinem Landratsamt eine Marschroute ausgegeben, die er auch in der Öffentlichkeit immer wieder bekräftigt. Das Infrastrukturdezernat des Landratsamts – mit dem Ersten Landesbeamten Frank Wiehe an der Spitze und mit Jürgen Hehr, dem Verantwortlichen für den Straßenbau – soll für möglichst viele als nötig erachtete Sanierungsmaßnahmen die Planungen erarbeiten und fertigstellen. Der Grund ist ganz einfach: "Wenn wir fertige Pläne in der Schublade haben, können wir schnell mit den Arbeiten loslegen, wenn uns das Geld zur Verfügung gestellt wird", erklärt der Kreischef.

Und in diesem Sommer haben Riegger und seine Mannen jede Menge Geld zur Verfügung: Drei Millionen Euro werden allein in den Sommerferien verbaut. Sieben große Straßenbauprojekte laufen derzeit. In Schömberg laufen die Arbeiten am Kreisverkehrsplatz in Langenbrand, sowie an der Außerortsstrecke der L 343 zwischen Langenbrand und Schömberg und an der K 4378 Richtung Waldrennach. In Bad Liebenzell wird die marode L 343 nach Unterhaugstett grundlegend instandgesetzt.

Im Bereich Neubulach und Bad Teinach steht zwischen Station Teinach und Neubulach das noch fehlende Stück der L 348 (Neubulacher Steige) und der Streckenabschnitt zwischen Neubulach und Oberhaugstett sowie die L 347 zwischen Oberkollwangen und Bad Teinach auf der Agenda. Im Bereich Altensteig und Simmersfeld werden die Ortsdurchfahrt Spielberg mit einer neuen Asphaltdecke versehen, die K 4334 zwischen Ettmannsweiler und Heselbronn ausgebaut und die L 351 in einem Teilbereich zwischen Enzklösterle und Simmersfeld sowie zwischen Simmersfeld und Ettmannsweiler ertüchtigt.

Dass gerade in den Sommerferien so viele Baustellen laufen, erklärt Riegger damit, dass in dieser Zeit die Belastungen für den Autoverkehr und vor allem für den Busverkehr am geringsten sind.

Doch trotz Ferien dürften sich so manche Autofahrer über die Bauarbeiten und vor allem über die dadurch notwendigen Umleitungen ärgern. Das kann Riegger zwar nachvollziehen, ruft aber in Erinnerung: "Wenn ich nach der Baumaßnahme für viele Jahre eine bessere Straße unter den Rädern habe, nehme ich die zeitlich begrenzten Behinderungen gern in Kauf." Solche Behinderungen gibt es in diesem Jahr nicht nur auf den genannten Strecken. Denn insgesamt werden 2014 stolze zehn Millionen Euro in Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen im Kreis Calw gesteckt (siehe Info).

Eine Entwicklung, die Riegger und sein Team sehr zufrieden stimmt. "Endlich geht es im Straßenbau voran", freut sich der Landrat. "Jetzt tragen unsere Bemühungen, den Zustand der Straßen im Kreis Calw zu verbessern, Früchte." Die Entwicklung stimmt Riegger auch deshalb froh, weil Baden-Württemberg jetzt verstärkt in die Sanierung der maroden Landesstraßen investiert. "Das Land hat erkannt, dass der Kreis Calw in Sachen Straßen einen riesigen Nachholbedarf hat." Ein Beispiel dafür ist die Neubulacher Steige im Zuge der L 348 zwischen Station Teinach und Neubulach – eine der wichtigen Nord-Süd-Straßenverbindungen im Kreis.

Nachdem im vergangenen Jahr der obere Abschnitt aus Landesmitteln saniert werden konnte, ist derzeit der untere Teil an der Reihe, der bis zum Ferienende fertiggestellt sein soll. Doch damit nicht genug: Ist die Steige fertig, starten die Sanierungsarbeiten an einem weiteren – gut 600 Meter langen – Teilstück der Landesstraße zwischen Neubulach und Oberhaugstett. Damit ist die Baumaßnahme, für die das Land 640 000 Euro zur Verfügung stellt, aber immer noch nicht abgeschlossen, denn nach Oberhaugstett ziehen die Bauarbeiter in Richtung Effringen weiter, wo die Ortsdurchfahrt instand gesetzt wird.

Bei aller Freude und Zufriedenheit über das Vorgehen des Landes will Riegger sich mit dem jetzt Zugesagten nicht zufrieden geben. Mit den Investitionen des Landes müsse es auch im kommenden Jahr weitergehen, fordert der Landrat.

Denn trotz der zahlreichen Maßnahmen gebe es nach wie vor drängende Projekte, wie zum Beispiel der bereits lang ersehnte Ausbau der L 353 zwischen Unterschwandorf und Iselshausen, die Sanierung der L 348 zwischen der B 28 am Bernecker Tankhof und der Abzweigung Richtung Martinsmoos, die Sanierung der L 346 zwischen Bad Teinach und Rötenbach und die Sanierung der L 356 zwischen Hochdorf und der Kreisgrenze, nennt er nur einige Beispiele.

Folgende Straßenbauprojekte werden im 2014 im Kreis Calw umgesetzt:

 Schömberg: Kreisverkehrsplatz in Langenbrand, Außerortsstrecke der L 343 zwischen Langenbrand und Schömberg und K 4378 Richtung Waldrennach

 Bad Liebenzell: L 343 nach Unterhaugstett

 Neubulach: L 348 zwischen Station Teinach und Neubulach und der Streckenabschnitt zwischen Neubulach und Oberhaugstett

Bad Teinach: L 347 zwischen Oberkollwangen und Bad Teinach; K 4306 zwischen dem Abzweig der K 4307 und Sommenhardt

Altensteig: Ortsdurchfahrt Spielberg

Simmersfeld: L 351 in einem Teilbereich zwischen Enzklösterle und Simmersfeld sowie zwischen Simmersfeld und Ettmannsweiler

 Neuweiler: K 4371 zwischen Bruderhaus und Martinsmoos, K 4328 zwischen der L 347 und Schmieh

Bad Herrenalb: K 4331 in einem Teilbereich zwischen Kullenmühle und Rotensol; L 340 zwischen Dobel und Bad Herrenalb (Beginn der Maßnahme)

 Ostelsheim: K 4374 zwischen Gewerbegebiet Sohlengrund und Ostelsheim

Althengstett: Sanierung der Deponiezufahrt Simmozheim im Zuge der K 4552

 Ebhausen: K 4351 zwischen Wenden und Kamelhof Rotfelden und Böschungssicherung an der K 4352 bei Rotfelden

Haiterbach: L 353 zwischen Egenhausen und Oberschwandorf

 Bad Wildbad/Höfen: B 294 in einem Teilbereich zwischen Calmbach und Höfen

Ausbau:  Simmersfeld: K 4334 zwischen Ettmannsweiler und Heselbronn