Die Lust am Spiel noch lange nicht verloren hat die Senioren-Mannschaft der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell. Foto: sb

Handball: Erfolgsverwöhnte Senioren der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell feiern Bezirksmeistertitel.

Bei den Senioren ab 40 Jahren hat die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell den letztjährigen Titelträger aus Renningen abgelöst und sich den Bezirksmeistertitel gesichert. Nachdem dieser viele Jahre der Bezirksmeistertitel für die SG reserviert schien, war der Ehrgeiz da, den Ausrutscher aus dem letzten Jahr wieder gut zu machen.

Ohne Niederlage bei zwei Unentschieden gegen Betzingen und Pfalzgrafenweiler wurde der Titel souverän zurückgewonnen. Beim entscheidenden Rückspiel gegen Renningen wurde der Gegner mit einer sehr offensiven Abwehr überrascht und am Ende gelang ein in dieser Höhe völlig unerwarteter Erfolg mit elf Toren Unterschied.

Nachdem die langjährigen Leistungsträger so langsam in die Jahre gekommen sind oder die Handballschuhe bereits an den Nagel gehängt haben, war es hilfreich, dass einige junge Spieler nachgerückt sind. Doch noch immer zeigen die alten Hasen, dass sie mithelfen können und wichtig für die Mannschaft sind.

Bemerkenswert dabei ist vor allem, dass die beiden über 50-jährigen Torhüter Dirk Pfeffer und Christian Häberle ihren Stammplatz hartnäckig verteidigen, sodass beispielsweise Jürgen Kost als Torwart der zweiten Männermannschaft und noch vor kurzem Landesligaspieler mit der Rolle als erfolgreicher Kreisspieler Vorlieb nehmen muss. Bei den Senioren über 48 Jahren wurde der Bezirksmeistertitel erfolgreich verteidigt. Ebenfalls ungeschlagen wurde die Saison mit nur einem Minuspunkt vor dem Dauerrivalen aus Betzingen beendet.

Zahlreiche Spieler waren wieder in beiden Mannschaften aktiv und zeigten trotz teilweise 20 Jahren Altersunterschied, dass der Handballsport auch im fortgeschrittenen Alter noch Spaß macht, und auch, wenn der Erfolg nicht mehr allein im Vordergrund steht, die Freude über die Erfolge war groß.

Rückläufig war allerdings die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften bei den Altsenioren, für die nächste Saison hat sich aber aus dem Nachbarbezirk die Mannschaft aus Großbottwar angemeldet.

Der traditionelle Spielbetrieb am Sonntagmorgen mit je zwei Spielen pro Team hat sich zu einem schönen geselligen Miteinander entwickelt, sodass die SG auch im kommenden Jahr wieder mit beiden Mannschaften antreten wird, um die beiden Titel zu verteidigen. Dazu wird jeweils am Mittwoch in der Gemeindehalle Stammheim trainiert.