2013 siegte die Band "Quota" aus Pforzheim beim Music Contest. Foto: Archiv

Music Contest: Bands aus der gesamten Region Nordschwarzwald treten an. Vorrunden in Freudenstadt und Calw.  

Kreis Calw - Auftritte, das ist es, was junge Bands wollen, weiß Joachim Steinbrecher, Mitorganisator des Music Contest Nordschwarzwald. Und immer wieder spannend sei es, wenn sich die Nachwuchsmusiker einem Wettbewerb stellen können, so der Pforzheimer Musikalienhändler.

Nun gibt es dazu wieder Gelegenheit. Ab sofort bis Mittwoch, 7. Januar, können sich Musiker bewerben. Der Contest richtet sich an Bands mit eigenem Songmaterial. Zugelassen sind alle Musikstile. Nur aus dem Nordschwarzwald müssen die Teilnehmer kommen. Das gilt parallel auch für das 19. internationale Schülerbandfestival. Dieser Wettbewerb richtet sich an Gruppen, die noch über wenig Bühnenerfahrung verfügen. Deshalb gibt es hier auch ein Höchstalter von 21 Jahren. Die Contest-Teilnehmer beginnen mit zwei Vorrunden (Pforzheim/Enzkreis und Freudenstadt/Calw). Jeweils zwei Bands qualifizieren sich für das Finale im Kulturhaus Osterfeld in Pforzheim am Samstag, 16. Mai.

Und damit ist dieses Mal noch nicht Schluss. Das es nach dem Contest weitergeht, war schon immer ein Wunsch der Veranstalter, wie Paul Taube vom Kulturhaus Osterfeld erläutert. So haben sich die Veranstalter mit Emergenza aus München zusammengetan, einem weltweit tätigen Organisator von Live-Band-Wettbewerben. So ist das Finale zugleich der Vorentscheid für das Südwestdeutsche Finale Emergenza am 27. Juni im LKA Longhorn in Stuttgart. Dafür können sich auch die Schülerbands qualifizieren, wenn sie den Preis für die beste Eigenkomposition gewinnen sollten.

"Damit können sich die Bands zum ersten Mal aus der Region sozusagen herausspielen", sagt Taube. Und von Stuttgart kann es sogar noch bis zum sogenannten Weltfinale in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber führen. Da werden dann bis zu 25.000 Fans erwartet.

Dem Ersten Landesbeamten Frank Wiehe gefällt an dem Music Contest Nordschwarzwald der regionale Gedanke. Deshalb unterstütze der Landkreis Calw den Wettbewerb. Schließlich sei die Region Nordschwarzwald kein einfaches Gebilde. Zudem gefällt Wiehe, dass es sich um eine Veranstaltung für junge Menschen handele, die sich anlässlich des Contest zusammenkommen.

Weitere Informationen: www.netzwerk-musik.de