Fabian Wiegmann im Tiefflug: Noch kann die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell den Klassenerhalt in der Landesliga schaffen.  Foto:  Kraushaar

Handball: TSV Altensteig II und SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell kämpfen in der Landesliga um den Klassenerhalt.

Vier Spieltage vor Saisonende ist in der Handball-Landesliga sowohl was die Meisterschaft als auch was die Abstiegsfrage angeht noch alles offen.

Für den TSV Altensteig II und die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell ist nun fast jede der restlichen vier Begegnungen eine Art Finale im Kampf um den Klassenerhalt.

Wird der Kreis Calw in der kommenden Saison mit zwei, mit nur einer oder vielleicht mit gar keiner Mannschaft in der Landesliga vertreten sein? Aktuell sieht es nicht wirklich gut aus. Der TSV Altensteig ist mit dem Sieg am Samstag gegen den TV Neuhausen/Erms II auf den drittletzten Tabellenplatz nach oben geklettert, die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell ist nach der 20:22-Heimniederlage gegen den Tabellendritten aus Mössingen jetzt wieder Vorletzter im Feld der 14 Mannschaften. Nach dem derzeitigen Tabellenstand müssten beide Vertreter des Kreises Calw den Weg nach unten in die Bezirksliga antreten.

Die Niederlage der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell gegen den Aufstiegsanwärter aus Mössingen war angesichts der Personalsituation mit dem Ausfall von gleich mehreren Stammkräften fast unvermeidbar. Trainer Stefan Metzler sprach nach dem Spiel von einer guten Vorstellung seiner Mannschaft. "Wir haben heute mit fünf A-Jugendlichen gespielt. Die haben ihre Sache gut gemacht." Mit etwas Glück – zum Beispiel wenn nur zwei der vier Pfostenschüsse den Weg ins Tor gefunden oder wenn das Schiedsrichter-Duo die Anzahl der Siebenmeter-Strafwürfe nicht eher einseitig verteilt hätten – wäre ein Punktgewinn gegen den Aufstiegsanwärter für die Einheimi-schen durchaus drin gewesen, von den zehn Minuten ohne Treffer zwischen der 40. und der 50. Minute mal ganz zu schweigen.

"Ich denke nicht, das Altensteig und Grabenstetten gewonnen haben", meinte Helmut Wohlgemuth, Betreuer der SG HCL nach der Begegnung. Hatte er zu diesem Zeitpunkt vielleicht schon eine Vorahnung? Hatte ihm sein tatsächliches Gefühl etwas anderes verraten, als das, was er sich gewünscht hatte? Die Altensteiger hatten tatsächlich gewonnen und der TSV Grabenstetten beim 33:27 gegen den TSV Dettingen/Erms den zweiten Erfolg innerhalb von sechs Tagen eingefahren.

Ein Sieg am 11. April zu Hause gegen den aktuellen Tabellenzwölften aus Grabenstetten ist für die Mannschaft der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell jetzt Pflicht. Doch diese Punkte allein werden nicht reichen, um die Grabenstettener, die zudem noch die Begegnung mit Schlusslicht HSG Leinfelden-Echterdingen auf dem Terminplan haben, zu überflügeln

Es wäre keine Überraschung, wenn tatsächlich die letzten 60 Minuten der Spielrunde am 26. April gegen den VfL Pfullingen darüber entscheiden, ob die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell auch in der nächsten Runde noch in der Landesliga mitmischen darf. Dasselbe gilt für den TSV Altensteig II, der am kommenden Samstag vor heimischer Kulisse gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten TV Aixheim, der nur zwei Punkte mehr als die Altensteiger hat, vor einem ganz wichtigen Spiel steht.

Im ersten Spieltag nach Ostern fahren die Altensteiger nach Herrenberg, wo das Team von Trainer Uwe Reime ebenfalls punkten kann.Das Restprogramm:TSV Altensteig II: 28. März (H = Heimspiel) TV Aixheim; 11. April (A = Auswärtsspiel) SG H2Ku Herrenberg II; 18. April (H) Spvgg Mössingen; 26. April (A) HSG Albstadt.SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: 28. März (A) HSG Rietheim/Weilheim; 11. April (H) TSV Grabenstetten; 18. April; 18. April (A) HSG Böblingen/Sindelfingen; 26. April (H) VfL Pfullingen II.