Die Vollmaringer Weiherhexen begrüßten die Fasnetszeit am Montagabend mit ihrem traditionellen Hexentanz auf dem Vollmaringer Dorfplatz. Foto: Bernklau

Fasnetseröffnung im Landkreis. Fünfte Jahreszeit in diesem Jahr zwei Monate lang. Narren stauben Häs ab.

Kreis Calw - Ob in Wildberg, Unterschwandorf, Althengstett oder in Vollmaringen – überall begrüßten Hexen und Teufel an den vergangenen beiden Tagen die närrische Zeit, die in diesem Jahr mit zwei Monaten besonders lang ist.

Im Nagolder Teilort Vollmaringen, der im Kreis Calw die wohl älteste Fasnetstradition hat, versammelte sich die närrische Gemeinde auf dem Dorfplatz. Eingeleitet und begleitet vom örtlichen Musikverein wurden zunächst die ersten Weiherhexen, Teufel und Fruchtmaale – sie symbolisieren den Frühling – eingekleidet, bevor die Offiziellen die Masken der übrigen Vollmaringer Narren abstaubten. In einer grusligen Inszenierung setzten sich dann die Weiherhexen mit einem Hexentanz rund um den Hexenkessel in Szene.

Weiterer Höhepunkt der Zeremonie war die Aufnahme eines neuen Mitgliedes in die Gruppe der Weiherhexen. Tauchen nach dem Fisch, Trinken eines ungenießbaren Tranks, Schwören des Schwurs und das Einstäuben mit Sägemehl – nach der Bewältigung dieser Aufgaben war der Delinquent eine echte Vollmaringer Hexe.