Titelanwärter VfL Stammheim (links) ließ gegen den Drittletzten aus Bad Teinach von Anfang an nichts anbrennen und landete einen ungefährdeten 5:0-Heimsieg. Foto: Kraushaar

Kreisliga A Staffel 1: TSV Wildberg und SV Breitenberg/Martinsmoos landen wichtige Heimerfolge. SC Neubulach landet Kantersieg.

Die Fußballer des VfL Stammheimer steuern weiter zielsicher auf Bezirksligakurs. Am 24. Spieltag der Kreisliga A, Staffel 1, landete der Titelanwärter einen ungefährdeten 5:0-Erfolg gegen den Tabellendrittletzten, die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein.

Für die Teinacher bedeutet die 16. Saisonniederlage wohl endgültig den Abstieg in die Kreisliga B.

Die Stammheimer haben mit dem Heimsieg ihren Vorsprung gegenüber dem Tabellenzweiten, der SG Neuweiler/Oberkollwangen, auf sechs Zähler ausgebaut. Die Mannschaft aus Neuweiler musste sich gegen GW Ottenbronn mit einem 1:1 zufrieden geben. Wichtige Siege im Kampf um den Klassenerhalt feierten der TSV Wildberg beim 3:1 gegen den TSV Möttlingen und der SV Breitenberg/Martinsmoos mit einem 1:0 gegen den SV Gültlingen.

VfL Stammheim – Spvgg Bad Teinach/Z. 5:0 (2:0). Tore: 1:0 (42.) Armin Redzepagic; 2:0 (44.) Armin Redzepagic; 3:0 (57.) Armin Redzepagic; 4:0 (64.) Michael Heldmayer; 5:0 (73.) Hansi Lörcher. Die Stammheimer übernahmen von Beginn an die Kontrolle. Zweimal scheiterten VfL-Angreifer am Teinacher Torhüter. In der 31. Minute traf Benjamin Fiedler den Pfosten. Die Gäste verlegten sich komplett auf das Konterspiel und kam das eine oder andere Mal auch zum Abschluss. Den Stammheimer Führungstreffer in der 42. Minute erzielte Spielertrainer Armin Redzepagic per Kopf nach einem Eckball. Zwei Minuten später erhöhte Redzepagic auf 2:0. In der 57. Minute setzte der überragende Stammheimer Spielertrainer einen direkt verwandelten Freistoß in die gegnerische Maschen. Der Widerstand der Gäste war nun endgültig gebrochen. Michael Heldmayer und Hansi Lörcher nach Vorarbeit von Heldmayer stellten mit ihren Treffern den 5:0-Endstand für Stammheim her.

SG Neuweiler/Oberkollwangen – FV GW Ottenbronn 1:1 (0:1). Tore: 0:1 (20.); 1:1 (65.) Matthias Dörich. Besonderes: gelb/rot für SG Neuweiler (70.) . Auf dem schwer zu bespielbarem Boden war es eine kampfbetonte Partie auf sehr ordentlichem Niveau, die mit einem gerechten Unentschieden endete. Die Ottenbronner Drangphase beendeten die Grün-Weißen mit dem Führungstreffer in der 20. Minute. Ein Flachschuss von der Strafraumgrenze landete im Kasten von Neuweiler. In den restlichen 70 Minuten war es eine ausgeglichene Begegnung, in der sich beide Teams einige gute Torchancen herausspielten. In der 65.Minute wurde ein Freistoß von Neuweiler per Kopf auf Matthias Dörich verlängert, der aus fünf Metern einnetzte.

SV Breitenberg/M. – SV Gültlingen 1:0 (0:0). Tor: 1:0 (89./Eigentor) Markus Pflieger. Die ausgeglichenen ersten 45 Minuten waren geprägt von viel Mittelfeldgeplänkel und wenig Torchancen. Die größte Chance hatte der Breitenberger Ralf Dürr, der einen Kopfball nach einer Flanke von Tobias Waidelich an die Latte setzte. In der zweiten Hälfte ging es ständig hin und her, beide Teams spielten auf Sieg. Die klareren Chancen hatten die Breitenberger, die aber immer wieder am Gültlinger Torhüter Pascal Ayasse scheiterten. Ein Gültlinger Eigentor kurz vor Schluss führte zum knappen Heimsieg der Breitenberger.

SV Schönbronn – Spvgg Wart/Ebershardt 0:1 (0:1). Tor: 0:1 (22.) Timo Luibrand. Aufgrund der schlechten Platzverhältnisse und des Dauerregens legten beide Teams eine schwache Spielanlage an den Tag, so dass kaum Spielfluss aufkam und sich beide Teams wenig Torchancen herausspielten. Die Warter waren in der ersten Hälfte die etwas engagiertere Mannschaft und erzielte in der 22. Minute den goldenen Siegtreffer. Nach einem Schönbronner Ballverlust in der Vorwärtsbewegung war Timo Luibrand zur Stelle. Die zweite Hälfte verlief über weite Strecken absolut ereignislos. Zu Ende der Partie packte Schönbronn die Brechstange aus und kam in der 88. Minute zur einzigen Großchance. Spielertrainer Jens Schaible bediente Baris Karga, der am gegnerischen Kasten vorbeischoss. Im Gegenzug hatte Micha Schmelze den zweiten Warter Treffer auf dem Fuß.

TSV Haiterbach – NK Zrinski Calw 5:1 (2:0). Tore: 1:0 (32.) Laurenz Hiller; 2:0 (36./Elfmeter) Dario Pejic; 3:0 (77.) Antonio Antony Longobardi; 3:1 (83.) Stefan Hajnis; 4:1 (87.) Laurenz Hiller; 5:1 (90./Elfmeter) Dario Pejic. Der TSV Haiterbach war in der ersten Hälfte klar überlegen. Zrinski gab derweil keinen einzigen Torchance ab. Laurenz Hiller brachte die Platzherren mit einem direkt verwandelten Freistoß in Führung. Der zuvor gefoulte Dario Pejic legte per Elfmeter den zweiten Treffer nach. Auch über lange Strecken der zweiten 45 Minuten waren die Einheimischen klar die bessere Elf. Es dauerte aber bis zur 77. Minute, ehe Antonio Antony Longobardi per Vollspannschuss ins kurze Eck zum 3:0 traf. Im Gefühl des sicheren Sieges schalteten die Haiterbacher einen Gang zurück, die Calwer kamen etwas auf, setzten einen Kopfball knapp am gegnerischen Tor vorbei und verkürzten per Abstauber aus stark abseitsverdächtiger Position auf 1:3. Der TSV Haiterbach war aber sofort wieder in der Spur und erzielte in den Schlussminuten noch zwei weitere Treffer.

TSV Wildberg – TSV Möttlingen 3:1 (1:1). Tore: 1:0 (32.) Marco Brenner; 1:1 (44.) Christian Wohlgemuth; 2:1 (60.) Timo Braun; 3:1 (73./Handelfmeter) Patrik Brenner. In einem hart umkämpften Spiel holten die Wildberger einen verdienten Sieg. Marco Brenner brachte einen Schlenzer aus 15 Metern im Möttlinger Tor zum 1:0 unter. Per Freistoß aus 25 Metern erzielte Christian Wohlgemuth unmittelbar vor dem Seitenwechsel den Ausgleich. Timo Braun köpfte in der 60. Minute einen Eckball von Patrik Brenner zur erneuten Führung der Platzherren ein. Patrick Brenner, Torjäger vom Dienst beim TSV Wildberg, setzte in der 73. Minute per Handelfmeter den Schlusspunkt.

SC Neubulach – SV Oberkollbach 6:0 (2:0). Tore: 1:0 (9.) Nikolai Joa; 2:0 (41.) Dennis Dombrowske; 3:0 (50.) Dennis Dombrowske; 4:0 (58.) Moritz Kaufmann; 5:0 (60.) Steffen Honigmann; 6:0 (76.) Steffen Honigmann. Die stark aufspielenden Neubulacher ließen in der ersten Hälfte einige gute Torchancen leichtfertig liegen und scheiterten immer wieder am Oberkollbacher Torhüter Pascal Bertsch, so dass es nur mit einer Neubulacher 2:0-Führung in die Kabine ging. In der zweiten Hälfte legten die Platzherren gleich vier weitere Treffer nach. Zwei Neubulacher Tore fielen nach Standardsituationen, ein Treffer wurde per Kopf erzielt, und die weiteren Treffer entsprangen schönen Kombinationen über mehrere Stationen. Von den Oberkollbachern kam offensiv nur sehr wenig.