Hier hat der Verdächtige gewohnt. Foto: factum

24-Jähriger auf dem Weg ins Calwer Krankenhaus festgenommen. Propagandamaterial im Zug vergessen.

Böblingen/Calw - Im Kreis Calw hat die Polizei am Montag einen 24 Jahre alten Syrer festgenommen, der in der Rutesheimer Flüchtlingsunterkunft lebt. Er steht im Verdacht, Mitglied einer ausländischen terroristischen Vereinigung zu sein. Als Kämpfer der Vereinigung Dschabhat al-Nusra soll er in Syrien gekämpft haben.

Auf die Schliche waren die Ermittler dem Mann durch einen elektronischen Datenträger gekommen, den der Verdächtige in einem Zug vergessen hatte. Darauf befand sich laut der Polizei einschlägiges Propagandamaterial. In welchem Zug der Datenträger gefunden wurde, wollten weder das Landeskriminalamt in Stuttgart noch die Generalstaatsanwaltschaft sagen. Die Ermittler konnten den 24-jährigen Syrer als Eigentümer des Datenträgers ermitteln.

Der Mann war kurz vor Weihnachten in der Leonberger Sporthalle untergebracht worden und vor einigen Wochen dann gemeinsam mit den anderen Hallenbewohnern in die Flüchtlingsunterkunft des Landkreises nach Rutesheim verlegt worden. Dort hatte er sich offenbar vollkommen unauffällig verhalten. Das Landratsamt als Träger des Flüchtlingsheims wollte sich nicht zu dem Vorfall äußern.

Gestern durchsuchten die Ermittler das Zimmer des Mannes in der Containersiedlung in Rutesheim. Sie beschlagnahmten zwei Smartphones, einen Computer sowie schriftliche Unterlagen, die jetzt ausgewertet werden. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und dem Haftrichter in Stuttgart vorgeführt, der ihn in die Untersuchungshaft einwies.

Strobl spricht von "Erfolg für die Ermittler"

"Es gibt keinerlei Hinweise auf mögliche Anschlagspläne in Deutschland", sagte ein Sprecher der Generalanwaltschaft in Stuttgart. Auch nicht dafür, dass der Syrer in Deutschland in ein Netz von Terrororganisationen eingebunden sei.

Die Dschabhat al-Nusra gehörte bis vor wenigen Monaten zum weltweit operierenden Terrornetzwerk Al Kaida. Ende Juli trennte sich die Al-Nusra-Front ab. Sie kämpft im syrischen Bürgerkrieg gegen die Truppen des Machthabers Baschar al-Assad, aber auch gegen Teile der Freien Syrischen Armee. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat die Nusra-Front als Terrororganisation eingestuft, die einen Gottesstaat anstrebt.

Der 24-jährige Verdächtige aus Rutesheim wurde von Beamten des Landeskriminalamts beobachtet. Sie nahmen ihn offenbar fest, als er sich zu einer medizinischen Behandlung in eine Klinik nach Calw begab. Eine Sprecherin des Landratsamtes Calw erklärte, der 24-Jährige sei "weder in einer Sammelunterkunft noch in einer Anschlussunterbringung" für Asylbewerber verhaftet worden. Darüber hinaus habe der Mann laut jüngsten Erkenntnissen mit keinem Flüchtling aus dem Kreis Calw Kontakt gehabt.

Als "Erfolg für die Ermittler" bezeichnete Innenminister Thomas Strobl (CDU) die Festnahme. "Die Sicherheitsbehörden im Land schauen genau hin, wenn der Verdacht besteht, dass Dschihadisten sich als Flüchtlinge getarnt nach Deutschland begeben."