Für die Bezirksliga-Fußballer von GW Ottenbronn – hier Giokan Amet am Ball – wird es nach zuletzt vier Niederlagen in Folge im Kampf um den Klassenerhalt so langsam eng. Die Ottenbronner sind seit der Heimniederlage vor Ostern gegen den SV Bondorf Tabellenvorletzter. Foto: Kraushaar

Bezirksligaspiel des TV Altdorf in Schönaich nach tödlichem Unfall abgesagt. Damir Babic wechselt zum SV Mötzingen.

Eine Woche Ruhepause hatte Staffelleiter Walter Gohl für die Fußballer der Bezirksliga Böblingen/Calw über Ostern eingeplant, tatsächlich hatten dieses Jahr auch alle Mannschaften frei, zumal die ausstehenden Nachholspiele alle rechtzeitig über die Bühne gebracht wurden.

Eine Spielabsage aus einem traurigen Grund liegt für den 23. Spieltag am kommenden Sonntag vor. Beim Tabellenschlusslicht in Altdorf, wo man bereits für die A-Liga plant, ist Fußball kurzfristig zur völligen Nebensache geworden, nachdem ein Spieler bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist.

Das Spiel beim Aufstiegsanwärter in Schönaich ist abgesagt und wird zu gegebener Zeit nachgeholt. Da der Bruder des Verunglückten der Trainer der zweiten Mannschaft der Altdorfer ist, wurde auch die Kreisliga-B5-Begegnung der beiden Vereine abgesetzt.

Vergleichsweise gering sind da die Sorgen anderer Mannschaften, die ebenfalls hinten in der Tabelle stehen. Da geht es nicht um Leben oder Tod, sondern lediglich um Bezirksliga oder Kreisliga A. In Ottenbronn war über das Osterwochenende Regeneration und Auskurieren der Wehwehchen angesagt. Nicht nur Chef-Trainer Joachim Gerlach hofft, dass seine Spieler am Sonntag in Maichingen etwas reißen können.

Mit zwei Siegen hatte er bei den Grün-Weißen im März einen glänzenden Einstand in der Bezirksliga, doch nach zuletzt vier Niederlagen in Folge sind die Ottenbronner auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Spätestens jetzt sollte auch dem letzten Akteur klar geworden sein, dass es fünf vor Zwölf ist.

"Wir haben jetzt noch acht Spiele und aus denen benötigen wir jeden Punkt. Wir werden alles versuchen, da unten raus zu kommen. Was dabei heraus kommt, wir werden es sehen", meint Co-Trainer Hans Zuber.

Sollten die Ottenbronner die Kurve rechtzeitig kriegen, könnte es, was den Abstieg angeht, den FC Altburg erwischen. Nach zuletzt jeweils zwei Unentschieden und Niederlagen sind die Calwer Vorstädter auf den Relegationsplatz abgerutscht. Noch freilich ist nichts verloren, und

Spielertrainer Damir Babic wird alles dran setzen, sich nach sieben Jahren mit einem positiven Ergebnis – sprich dem Klassenerhalt – von seiner bisherigen Wirkungsstätte zu verabschieden. Inzwischen steht auch fest, wo Damir Babic in der kommenden Runde tätig sein wird. Der ehemalige Nagolder wird Trainer beim B-Ligisten SV Mötzingen und löst dort Jochen Benner ab.

Auch der VfL Nagold II ist noch nicht völlig aus dem Schneider. Nach zwei Niederlagen gab’s für die Nagolder in Weil im Schönbuch zuletzt immerhin ein Unentschieden. Noch also liegt der VfL auf Schmusekurs zur Abstiegszone. Doch fünf Punkte sind schnell verbraucht, zumal die Mannschaft von Trainer Heiner Seeger am Ende der Serie ein Hammerprogramm bewältigen muss. "Wir brauchen weiterhin jeden Punkt", schreibt dieser seinem Teams ins Stammbuch.