Freuen sich bereits auf den Nordschwarzwaldtag (von links): Stephan Scholl, Dirk Büscher, Matthias Proske und Jürgen Kurz. Foto: Klormann

Regionalverband stemmt zum vierten Mal Veranstaltungsmarathon. Mit einer Fahrkarte ganze Region erkunden.

Kreis Calw/Nordschwarzwald - Ein Tag, eine Region, ein ÖPNV-Ticket – und etliche Höhepunkte. Unter diesen Vorzeichen steht der Nordschwarzwaldtag des Regionalverbandes Nordschwarzwald am Sonntag, 14. Mai.

Die Region soll erlebbar und beworben werden. Den Nordschwarzwald von seiner schönsten Seite zeigen, regionale Vernetzung fördern und Bürger dazu einladen, über den Tellerrand des eigenen Ortes hinauszublicken: Das sind einige Ziele des vierten Nordschwarzwaldtages.

Oder, mit anderen Worten: "Wir wollen den regionalen Gedanken stärken und wachsen lassen", betonte Jürgen Kurz, Verbandsvorsitzender des Regionalverbandes Nordschwarzwald, im Pressegespräch in Pforzheim. Angesichts des enormen Veranstaltungsmarathons sowie der unzähligen Beteiligten könnte das auch durchaus gelingen. 90 Angebote an 19 Orten, von Alpirsbach bis Maulbronn, werden von 75 Mitveranstaltern und Kooperationspartnern getragen – unter Federführung des Regionalverbandes.

Dieser investiere übrigens bereits im Vorfeld rund 40 000 Euro – nicht zuletzt für Werbung in Form Tausender Broschüren und etlicher Plakate, erläutert Matthias Proske, Verbandsdirektor des Regionalverbandes. Höhepunkte sind für ihn unter anderem die Altburger Aktiv Messe, die Gartenschau in Bad Herrenalb und die Gartenmesse in Nagold.

Übergreifendes Motto am Aktionstag wird "Kultur und Tourismus" sein; die Veranstaltungen wurden nach vier Schwerpunkten ausgerichtet: Kunst, Geschichte, Natur und Gärten sowie Familienprogramm.

Mit einer Fahrkarte ganze Region erkunden

Freunde von Bus und Bahn erwartet an diesem Tag ein besonderes Angebot: Der Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis, die Verkehrsgesellschaft Bäderkreis Calw und die Verkehrs-Gemeinschaft Landkreis Freudenstadt erkennen am 14. Mai wechselseitig ihre jeweiligen Tagestickets an – mit einer Fahrkarte kann somit die ganze Region erkundet werden.

"Es freut mich außerordentlich, dass das Kind Nordschwarzwaldtag zu einer solchen Reife gekommen ist", erklärte Dirk Büscher, erster Bürgermeister der Stadt Pforzheim. Der Tag zeige eine Schokoladenseite der Region und schlage eine Brücke zu Pforzheim als Stadt.

Und Stephan Scholl, der Vorstandsvorsitzende eines der größten Sponsoren des Aktionstages – der Sparkasse Pforzheim Calw – unterstreicht: "Es ist uns leicht gefallen, diese Veranstaltung zu sponsern." Schließlich sei er ein "glühender Verfechter der Region".

Neben Aktiv Messe, Gartenschau und Gartenmesse wartet der Kreis Calw noch mit einer Vielzahl weiterer Veranstaltungen auf – und zwar in Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Enzklösterle und Höfen.

Die Bürger sind jedoch explizit eingeladen, die Region über die eigene Gegend hinaus zu erkunden. Dazu haben die Verantwortlichen Thementouren erstellt, die sich an den vier Schwerpunkten – Kunst, Geschichte, Natur und Gärten sowie Familienprogramm – orientieren und über Landkreisgrenzen hinwegführen. Touren im Übrigen, die an einem Tag kaum komplett zu schaffen sind, aus denen sich aber jeder rauspicken kann, was ihm gefällt. Und auch "das gute Wetter ist bestellt", scherzt Proske.

Weitere Informationen: www.nordschwarzwaldtag.de