Foto: Rothe

"Zeiten Ändern Dich": Bushido hat in Ludwigsburg Station gemacht: Die Bilder des Abends!

Ludwigsburg - Große Töne gehören dazu. "Du brauchst mir gar nichts zu erzählen", schnauzt Bushido auf der Bühne der Ludwigsburger Areana. Dazu eine resolute Handbewegung, quer über die Brust, der Rapper wischt alles vom Tisch. Zu erzählen hat er selbst allerdings eine Menge. Von seinem Vater, seiner Familie, seiner Heimat Berlin, von Frauen, die natürlich nicht gut wegkommen, von "Style und Geld".

Viel Spaß mit den Bildern des Abends!
Nur von einem schweigt er: vom Hamburger Landgericht, das ihn vor gerade einmal einem Monat zu einer Strafe von 63 000 Euro verurteilt hat, wegen massiver Verletzung des Urheberrechtes. Unmengen von Bushido-CDs mussten eingestampft werden. Kein Wunder dass Deutschlands erfolgreichster Aggressivrapper nun ausgiebig tourt. In der Zugabe tut er einen Song kurz ab – "Nein, den dürfen wird nicht spielen" – stattdessen kommt ein anderer, ganz zuletzt "Forever Young", 80er Jahre-Hit der deutschen Band Alphaville. Den darf er spielen, denn hier hat er sich beim Abschreiben an den Rechtsweg gehalten.

Von Bushido wiederum mag man halten, was man will. Dass er nicht sehr originell ist, ist nun amtlich, die Vorwürfe der Homophobie und Misogynie hat er nie zurückgewiesen. Gesetzesbrüche pflastern seinen Weg – Drogenhandel als Jugendlicher, Körperverletzung, Beleidigung. Bushido ist Sexist, kokettiert mit dem Rechtsradikalismus, beschimpft Alice Schwarzer, hat etliche Songs veröffentlicht, die als jugendgefährdend eingestuft wurden – nur die Jugend, natürlich, liebt ihn. 4 200 wollen ihn sehen, in Ludwigsburg, die Arena ist ausverkauft. Selten entdeckt man Menschen über 20 in der Halle. Dafür Scharen junger Mädchen, die bei Bushidos Anblick kreischen, wie von Sinnen. Als hätte er sie niemals "Schlampen" genannt, oder "Fotzen". Das überlässt er an diesem Abend übrigens vor allem seinem Sideman "Kay One". Der rappt, im schwarzen Shirt, mit kariertem Hemd darüber, sein neuestes Stück "Ich brech die Herzen aller Mädchen". Weil seine Freundin weiter zog: "Diese Schlampe".

Bushido ist ein Mann, der Streit sucht, so viel ist klar. Und das vor allem, so scheint es, finden die Jugendlichen im Jahr 2010 sexy. Man kann die Augen nicht davor verschließen: Anis Mohamed Youssef Ferchichi, geboren 1978 in Bonn, Labelchef, Immobilienhändler, geschickter Vermarkter der eigenen Ausfälligkeit, seit spätestens 2004 auf hartem Erfolgskurs, schlägt ein, wie eine Bombe. In Ludwigsburg stehen ihm, wie auch auf seinen CDs, die Rapper Kay One, Nyze und Fler alias Frank White zur Seite. Die Bühne ist dreigeteilt, im Hintergrund, auf Podesten, die Musiker – Bass, Schlagzeug, Keyboard. Die rappenden Männer springen auf der Bühne umher, zwischenzeitlich erscheint einer von ihnen auf einem Podest inmitten der Menge, Gelegenheit zu kollektiver Hysterie. Mehrere junge Frauen werden von Sanitätern auf Bahren aus der Halle getragen. Die ersten zehn Titel des Abends stammen vom aktuellen Album "Die Zeiten ändern dich". Danach geht es weiter, zu Bushidos Klassikern.

Und Bushido hat sein Publikum im Griff. Auf zugleich joviale und grobe Art feuert er seine Fans an. "Beim nächsten Track müssen alle Hände nach oben gehen". Das funktioniert, mit fast schon bedenklicher Präzision. "In jeder Stadt in Europa, in der wir waren, hat das Publikum den kompletten Text mit gesungen. Ludwigsburg, schafft ihr das auch? Ludwigsburg, ich weiß, ihr seid lauter als ganz Europa!" Das Stück, bei dem nun mitgesungen wird, und zwar laut, heißt "Sonnenbankflavour", es ist das letzte vor der Zugabe. Dann kommen die Rapper zurück, mit "Alles wird gut" und "Ganxta" und "Highlife". Und zuletzt singen wieder alle, beim verrappten Hit von Alphaville.

Und das ist für viele Fans das Größte: "Dieses Lied ist für uns alle", schwärmt eine Besucherin aus Polen, die selbst gar nicht mehr so jung ist. Julia, 17, aus Asperg, findet Bushido insgesamt einfach nur toll: "Er ist der Beste!" Ihre männlichen Begleiter wollen nicht ganz in diesem Lobgesang einstimmen. Aber auch sie sind Bushido-Fans, kein Zweifel. "Ich hoffe, das war das beste Konzert eures Lebens!", sagt Bushido zum Abschied. Seine Ludwigsburger Fans sollen ihn nicht vergessen. Nicht so schnell vergessen werden sie mit Sicherheit auch die massive Polizeikontrolle, von der sie auf der Straße aus der Stadt erwartet werden.

Viel Spaß mit den Bildern des Abends!