Mozart in Öl. Foto: dpa

Jahrelang hat sich unser Kolumnist Tom Hörner Mozart reingezogen, um seine Intelligenz zu fördern. Jetzt weiß er: Es war für die Katz.

Stuttgart - Es wird nicht viel übrig bleiben von den Errungenschaften des menschlichen Geistes, bis sich dereinst die Sonne aufbläht und sie uns das Licht ausbläst. Aber wenn so ein paar Wahrheiten bis dahin überleben könnten, wäre das schon schön. Schon rein wegen der Psyche. Und der Kinder.

Wie soll man seinen Nachfahren die Bedeutung von Sinus und Kosinus für das Überleben der Menschheit klar machen, wenn sie ständig zu hören bekommen: Das einzige, was der Mensch wirklich weiß, ist, dass er nichts weiß. Mit diesem Philosophengeraune schaffen wir es nie bis an die Spitze der Pisa-Liste.

Machen wir uns nichts vor. Es steht schlecht um die ewigen Wahrheiten. Diese Woche mussten wir wieder eine zu Grabe tragen, dazu noch eine, die wirklich unumstößlich schien. Der Mensch, das war klar, wird durch das Hören klassischer Musik klüger. Doch nun wollen Wissenschaftler um einen gewissen Samuel Mehr von der Harvard Graduate School of Education herausgefunden haben, dass dem nicht so ist. Menschenversuche hätten ergeben, dass es dem IQ wurscht ist, ob sich einer von morgens bis abends Mozart reinpfeift. Dumm bleibt dumm, daran kann auch das Violinkonzert Nr. 1 B-Dur (KV 207) nichts ändern.

Ich weiß nicht, wie es Ihnen ging, meine Damen, als Sie, die Sie Ihren Nachwuchs bereits im Mutterleib in die Oper geschleppt haben, das hörten. Für mich brach eine Welt zusammen, gehe ich doch, seit ich mich entsinnen kann, mit der „Kleinen Nachtmusik“ (KV 525) ins Bett und stehe mit der „Krönungsmesse“ (KV 317) auf. Dabei konnte ich das Gedudel von dem durchgeknallten Salzburger nie leiden. Der einzige Mozart-Song, der mir unter die Haut geht, heißt „Rock Me Amadeus“ und stammt von Falco. Jetzt soll das alles für die Katz gewesen sein?

Halten wir uns an den zwei Wahrheiten fest, die uns im Zusammenhang mit Mozart noch bleiben: Kühe geben mit Mozart mehr Milch. Wer jeden Tag ein Kilo Mozartkugeln frisst, wird fett.