Geheimnisvolles Indien (hier ein Tempel im Bundesstaat Punjab). Foto: dpa

Indische Gläubige bewahren ihren verstorbenen Guru in einer Gefriertruhe auf. Er sei gar nicht tot, sagen sie, er meditiere nur. Hier eine Meditation von StN-Autor Tom Hörner.

Indische Gläubige bewahren ihren verstorbenen Guru in einer Gefriertruhe auf. Er sei gar nicht tot, sagen sie, er meditiere nur. Hier eine Meditation von StN-Autor Tom Hörner.

Stuttgart/Neu Delhi - Man muss nicht nach Indien reisen, um erleuchtet zu werden. Manchmal reicht eine Nachricht von dort, etwa der Art, dass ein Ende Januar verstorbener Guru namens Ashutosh Maharaj gar nicht tot ist. Er meditiert nur – und zwar dort, wo man dies selbst in einem bevölkerungsreichen Land wie Indien ungestört tun kann: in einer Gefriertruhe.

Natürlich fragt man sich als Anhänger von Tiefkühlkost, inwiefern sich ein toter tiefgefrorener Guru von einem meditierenden tiefgefrorenen Guru unterscheidet. Die Erklärung ist so simpel wie einleuchtend: Ein tiefgefrorener meditierender Guru spricht zu seinen Anhängern. Ein Sprecher des im nordindischen Bundesstaates Punjab gelegenen Ashrams sagte, über seine ebenfalls meditierenden Anhänger verbreitete der Chef die Botschaft, dass man seinen Körper bis zu seiner Rückkehr frischhalten möge.

Kaum hatte ich das gelesen, musste ich an Gefrierbrand denken und glaubte, aus meinem Keller Signale zu empfangen. Es war ein durchdringendes Piepsen, das an den Warnton erinnerte, den meine Gefriertruhe von sich gibt, wenn sie keinen Saft mehr hat. Früher hätte ich auf Stromausfall getippt, aber mit den Weisheiten Indiens versehen ist man vorsichtig mit geistigen Kurzschlüssen.

Natürlich hätte es ein Stromausfall sein können. Aber denkbar wäre auch der Klageruf von tiefgefrorenen Hühnerschlegeln, die ich im Sonderangebot gekauft hatte und die seit Jahren in der Kältekiste vor sich hingammeln. Oder womöglich funkte mich meine verblichene Oma an. Als Medium benutzte sie die nach ihrem Rezept hergestellten Maultaschen on the Rocks. Der Zeitungsmensch neigt dazu, solche Dinge nicht an sich heranzulassen und flüchtet sich in boulevardeske Überschriften: „Tote Oma spricht aus Maultaschen zu Enkel.“

Ich musste an den tiefgekühlten Guru denken. Was, wenn plötzlich keine Signale mehr aus der Tiefkühltruhe in Punjab kommen? Dann verneigen wir uns vor dem guten Mann: Tiefkühltruhe er in Frieden.