Anfang Juni 2014 waren zwei Leichen in Koffern im Stuttgarter Schlossgarten gefunden worden. Kommende Woche beginnt der Prozess gegen den 48 Jahre alten Verdächtigen. Foto: dpa

Ein 48 Jahre alter Mann steht von nächster Woche an in Stuttgart vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, Ende Mai 2014 zwei Menschen getötet, die Leichen in zwei Koffern verstaut und diese im Stuttgarter Schlossgarten abgelegt zu haben.

Stuttgart - Fast ein Dreivierteljahr nach dem Fund von zwei Leichen in Koffern muss sich ein 48-Jähriger von Montag an (9.00 Uhr) vor dem Landgericht Stuttgart verantworten.

Dem Angeklagten wird vorgeworfen, Ende Mai 2014 in seiner Wohnung zunächst einen 50 Jahre alten Obdachlosen mit einem Feuerlöscher erschlagen und danach eine 47-Jährige erstochen zu haben. Die Frau stammte nach Angaben vom Montag ebenfalls aus der Wohnsitzlosen-Szene.

Die Leichen soll der mutmaßliche Täter in zwei Koffern verstaut und im Stuttgarter Schlossgarten abgelegt haben (Az.: 1 Ks 116 Js 55214/14). In dem ungewöhnlichen Mordfall hatte die Staatsanwaltschaft im November Anklage erhoben.

Dem Mann, der gebürtig aus dem Ostalbkreis stammt, droht lebenslange Haft. Er sitzt in Untersuchungshaft.