Die wiedergewählten des Frauenchores "Eintracht": Dörte Kleinfeld, Franziska Grauer, Renate Haller (von links). Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenchor "Eintracht" blickt auf etliche Aktivitäten / Ehrungen

Königsfeld-Burgberg (kh). Die 92. Jahreshauptversammlung des Frauenchores "Eintracht" brachte etliche Aktivitäten zu Tage. Zwei Konzerte bilden die Höhepunkte.

Als sehr ereignisreich bezeichnete die Vorsitzende Ute Schwarz das abgelaufene Jahr. Angesichts der Tatsache, dass der Chor älter wird, wird dem Rechnung getragen. So war der Chor mit einem Stand beim Höfe- und Mühlewandertag vertreten.

Musikalische Untermalung von weltlichen Feiern und Beerdigungen gehörten auch zum Jahresprogramm. Ein unvergessliches Erlebnis war sicherlich der Besuch des Konzertes vom Baynov Piano Ensemble. Acht Flügel und 32 Hände verzauberten die Zuhörer. Diesen Ohrenschmaus gab es im Rahmen des Ausfluges nach Trossingen. Der Chor nahm ferner beim Hintervillinger Sängertreffen in Obereschach teil. Höhepunkte waren die zwei Konzerte. Im Frühjahr gab es eines in der katholischen Kirche in Königsfeld und eines in der evangelischen Kirche in Weiler. Beide Konzerte waren sehr gut besucht und musikalisch erfolgreich.

Für ihre musikalischen Auftritte probten die 26 Chormitglieder 39 Mal. Diesen Überblick gab die stellvertretende Vorsitzende Franziska Graue für die privat verhinderte Vorsitzende.

Schriftführerin Ulla Grötzinger-Elser wollte in ihrem ersten Bericht etwas Neues ausprobieren. Mit einer Bildillustration, versehen mit Textpassagen, ließ sie das vergangene Jahr Revue passieren. Dies kam bei den Mitgliedern äußerst gut an. Weiter erwähnte sie, dass die älteste Sängerin 88 Jahre und die jüngste 44 Jahre alt sei. Hier wird die Hoffnung gehegt, das sich auch jüngere Frauen melden, um den aktuellen Altersdurchschnitt von 67 Jahren zu drücken.

Chorleiterin Ulrike Brusch dankte den Frauen, dass sie immer noch mit ihr singen. Sie zeigte sich hochzufrieden mit den gezeigten Leistungen. Sie vermerkte positiv, dass beim Frühjahrskonzert die Bewirtung nicht mehr anstand. So war es nicht mehr so stressig. Das Adventskonzert in Weiler war geprägt von der guten Akustik. Der Wunsch des Chores ist hier eine Wiederholung an gleicher Stätte im laufenden Jahr.

Bürgermeister Fritz Link war erstaunt, dass der Chor fast jede Woche aktiv war. So leiste er einen wichtigen Beitrag im sozialen Leben der Gemeinde. Besonders das Konzert empfand er als große musikalische Leistung.

Die anstehenden Wahlen erbrachten keine Änderungen. So wurde Franziska Grauer wieder zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Aktive Beisitzerin bleibt Dörte Kleinfeld, passive Beisitzerin ist weiter Renate Haller.

Mit einem Ausblick auf Termine im laufenden Jahr endete die Versammlung. Geplant ist ein Frühsommerkonzert. Die Teilnahme am Hintervillinger Sängertreffen ist fest terminiert. Das Adventskonzert soll wieder in Weiler stattfinden.