Die Knöpflespieler kommen am 28. August zu einem Kurkonzert nach Königsfeld ins Haus des Gastes. Foto: Tourist-Info Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Knöpflespieler-Ensemble gastiert im Haus des Gastes

Königsfeld. Das steirische Harmonika-Ensemble aus Tennenbronn im Schwarzwald steht für Handharmonika vom Feinsten. Nun kommen die "Knöpflespieler" am 28. August zu einem Kurkonzert nach Königsfeld ins Haus des Gastes im Kurpark. Beginn ist um 15.30 Uhr.

Die Zielsetzung der Musiker ist, "originale und handgemachte" Musik aus dem Schwarzwälder und alpenländischen Raum zu pflegen. Hierzu wurden auch originalgetreue Instrumente angeschafft und die Literatur durch den Besuch von speziellen Musikseminaren für steirische Volksmusik einstudiert. Die Gruppe aus dem Akkordeon-Orchester Tennenbronn befasst sich schon seit Jahren mit dieser Musik.

Dabei spielt man auch heimische Harmonika-Musik, welche hier in der Gegend eine lange Tradition hat und noch immer von vornehmlich diatonischen Spielern gepflegt wird. Inzwischen haben die "Knöpflespieler" ein breites Repertoire zusammengestellt, das die Vielfältigkeit des Harmonika-Instruments beweist. Es erwartet die Gäste ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm.

Weitere Informationen: www.knoepflespieler.de