Beim Radfahrverein "Frisch Auf" Neuhausen in ihren Ämtern bestätigt: (von links) zweiter Fähnerich Wolfgang Ketterer, Schriftführerin Rita Falb, Vorsitzender Wolfgang Singer und Jugendleiter Daniel Rambler. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Radfahrverein "Frisch Auf" blickt auf ereignisreiches Jahr zurück / Ausfahrten sollen verstärkt angeboten werden

Von Stephan Hübner

Königsfeld-Neuhausen. Vielfältige sportliche Aktivitäten bietet der Radfahrverein "Frisch Auf", wie die Mitglieder auf der Hauptversammlung erfuhren. Die Downhillgruppe nahm an Wettkämpfen in europäischen Nachbarländern teil.

Höhepunkt war laut Vorsitzendem Wolfgang Singer der Ausflug nach Ganacker in Niederbayern, verbunden mit dem Besuch des 110-jährigen Gründungsfestes des dortigen Vereins. "Es waren richtig schöne zwei Tage."

Radausfahrten gab es 2014 nur wenige. Singer möchte diese wieder reaktivieren und dabei insbesondere junge Senioren ansprechen. Der Verein nahm an der Eröffnung des Radweges nach Obereschach teil und möchte sich in diesem Jahr am Kinderferienprogramm der Gemeinde beteiligen. Zehn bis 15 Teilnehmer verzeichnet die Nordic Walking- Gruppe laut Schriftführerin Rita Falb. Carmen Singer berichtete für die Turn- und Kegelfrauen von 30 Gymnastik- und zehn Kegelterminen. Der Verein hat auch eine Herrengymnastikgruppe.

Patrick Rambler berichtete von einem "recht erfolgreichen Jahr" für die Downhillgruppe. Sie nahm beispielsweise am europäischen Downhill-Cup in Slowenien teil sowie an Rennen in Frankreich, Österreich, Tschechien oder der Schweiz.

In vielen Radfahrvereinen sei eine viel breitere sportliche Aktivität zu verzeichnen, so Bürgermeister Fritz Link. Die Downhillgruppe sei ganz entscheidend für die künftige Weitereinwicklung des Vereins.

In diesem Zusammenhang berichtete er über den Wunsch einer Downhill-Strecke in der Gemeinde. Zwar entstammt die Idee einem Jugendprojekt. Zur Mithilfe in der dafür vorgesehenen Arbeitsgruppe ist aber jeder unabhängig vom Alter eingeladen. Die über die Gemeindeseite verfügbare diesbezügliche Umfrage können auch ältere Einwohner ausfüllen.

Radsport habe nach wie vor einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft, so Link. Es sei wichtig, junge Menschen für das gemeinschaftliche Fahren zu motivieren. Der Verein habe bei der Eröffnung des Radwegs gezeigt, dass Radsport eine Verankerung im Ort habe.

Wiedergewählt wurden Wolfgang Singer als Vorsitzender und zweiter Fahnenwart, Rita Falb als Schriftführerin, zweiter Fähnerich Wolfgang Ketterer und Jugendleiter Daniel Rambler.