Ein neu gebautes behindertengerechtes WC befindet sich im Rathaus in Buchenberg. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Anschaffung: Neues Behinderten-WC

Königsfeld (hü). Im Rathaus in Buchenberg besichtigte der Ausschuss für Umwelt, Technik, Wirtschaft und Verkehr das neu gebaute behindertengerechte WC.

Um dieses zu verwirklichen, wurde das frühere Herren-WC aufgeteilt. Laut Ortsbaumeister Jürg Scheithauer wurde auch diskutiert, ob der Alarm im Behinderten-WC automatisch Verbindung zur Notrufzentrale aufnimmt. Darauf verzichtete die Gemeinde aber, unter anderem aufgrund der Gefahr des Missbrauchs. Zudem wurde das Vorgehen mit dem Behindertenbeauftragten des Landkreises abgestimmt. Ihm zufolge sind die meisten Behinderten ohnehin mit Begleitung unterwegs. Mit der Maßnahme sei ein lang gehegter Wunsch des Ortschaftsrats erfüllt, erläuterte Matthias Weisser.