Die geehrten und wiedergewählten Mitglieder des FC Weiler. Von links: Frank Seckinger, Stefan Hock, Sabine Weisser, Ralf Rapp und Hans-Ulrich Klaussner. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Vor allem die Jugend des FC fährt sportliche Erfolge ein / 700 Spieleinsätze für Frank Seckinger

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Weiler. Die neu geschaffen Strukturen beim FC Weiler tragen schon erste Früchte. Sportlich geht es aufwärts. Die A-Jugend ist derzeit das Aushängeschild.

Nicht zufrieden mit dem Besuch der Jahreshauptversammlung war Vorsitzender Stefan Hock. Er hätte sich ein paar Mitglieder mehr erwartet.

Sportlich zeigt sich der FC vor allem im Jugendbereich von seiner besten Seite. Schriftführer Tobias Lupfer erwähnte in seinen Ausführungen, das die C-Jugend und die A-Jugend sehr erfolgreich agieren. Beide wurden Meister und stiegen auf. In der Bezirksklasse sorgt vor allem die A-Jugend für Furore. Steht sie doch auf Platz eins bei Halbzeit der Saison.

Motiviert in die neue Runde ging es bei den aktiven Mannschaften. Bedingt durch neue Spieler und einen neuen Co-Trainer zeigen sich schon erste Erfolge. Bei der zweiten Mannschaft erhoffen sich die Verantwortlichen etwas mehr Trainingsbeteiligung von den jungen Spielern.

Im nicht sportlichen Bereich gab es mit dem Maifest und dem "Volxfest" zwei gelungene Veranstaltungen.

Die finanzielle Lage ist derzeit nicht rosig. Lediglich ein kleiner dreistelliger Betrag konnte als Gewinn verbucht werden. Hier sind vor allem die Einnahmen des Vereinsheimes enorm wichtig. Dies erläuterte Kassierer Ralf Rapp in seinem sehr detaillierten Bericht. Große Sprünge sind derzeit nicht drin. Sanierungsmaßnahmen am Vereinsheim sollen aber trotzdem durchgeführt werden.

Der sportliche Leiter Frank Seckinger sprach von "Fleiß schlägt Talent". Hier sei es gelungen, ein paar neue Spieler zu gewinnen. Langsam zeigen sich erste Erfolge. Ein großes Problem gilt es aber schnellstmöglich zu beheben: es fehlen Torhüter. Insgesamt wurden 40 Spieler eingesetzt. Seckinger dankte hier insbesondere dem Betreuerstab. Die neu geschaffenen Strukturen würden schon erste Erfolge zeigen. Stefan Hock zeigte auf, wo es schon funktioniert und wo noch nachgearbeitet werden muss.

Im sportlichen Bereich und bei der Jugend seien es Kleinigkeiten, welche noch fehlen. Ziele sind hier unter anderem, Jugendspieler zu binden und das Niveau bei der Jugendarbeit zu halten. Auch müssten mehr Mitglieder für Arbeiten zu gewinnen sein. So stehen Aufgaben auf dem Sportgelände an. Dabei sei sicherlich ein großer Brocken die Kleinkläranlage. Das große Ziel bei den Finanzen sei die schnelle Rückführung der Verbindlichkeiten um wieder mehr Spielraum für Investitionen zu haben.

Bei den Veranstaltungen gelte das Hauptaugenmerk drei Terminen: der Maihock am 1. Mai, der Gemeindepokal an Pfingsten und das Mitwirken beim Straßenfest vom 5. bis 7. September.

Spieler, welche schon etliche Spiele im Trikot des FC Weiler auf dem Rasen waren, galt es zu ehren. 150 Spiele haben Julian Weisser, Florian Scheer und Patrick Weisser. 250 Mal hat Uwe Gönner das Trikot übergestreift. Der Vorsitzende Stefan Hock bringt es auf 500 Spiele. Rekordverdächtig ist jedoch Frank Seckinger. 700 Einsätze stehen hier zu Buche. Eine besondere Ehrung gab es für Hans-Ulrich Klaussner. Er hält dem Verein seit 50 Jahren die Treue.

Ortsvorsteher Heinz Kammerer sieht den Verein gut aufgestellt. Es sei vor allem in der Jugendarbeit eine gute Adresse.

Nach Dankesworten für das gezeigte Engagement leitete er die zügig durchgeführten Wahlen. Sabine Weisser ist weiterhin stellvertretende Vorsitzende und Leiterin des Bereiches Veranstaltungen. Sportlicher Leiter bleibt Frank Seckinger. Die Finanzen verwaltet wie bisher Ralf Rapp. Stefan Hock dankte allen für ihre geleistete Arbeit. Bei einer Einwohnerzahl von 600 gelinge es immer zwei aktive Mannschaften zu stellen. Hier ist auch sportlicher Aufwind zu spüren.