Vesna Pallasdies (linksw) und Petra Adelmann sind bestens gelaunt und die Besucher ihres Scheunen-Weihnachtsmarkts in Neuhausen strömen schon zum zehnten Mal. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Besondere Aktion der Familie Adelmann bereits zum zehnten Mal / "Women for Women"

Von Hans-Jürgen Kommert

Königsfeld-Neuhausen. Der Advent rückt näher. Autofahrer und Fußgänger erahnen das bereits, wenn sie am Anwesen der Familie Adelmann an der Obereschacher Straße in Neuhausen vorbei kommen. Empfangen von Feuerkörben, Sternen und Zweigen einer Lichterkette, zieht es den Besucher schnell in die offene Scheune. Hier begann der nunmehr zehnte Weihnachtsmarkt.

Seit die Adelmanns das Haus gekauft haben, gestaltet die Familie in der Vorweihnachtszeit einen gemütlichen Weihnachtsmarkt. Mutter Renate steuert Brot und Hefezöpfe bei, die sie im hauseigenen Backhäusle backt. Außerdem hat sie hausgemachte Linzertorten, Früchtebrot, etliche Sorten Weihnachtsgebäck und leckere Fruchtaufstriche im Angebot, die sie selbst mit Früchten aus dem eigenen Garten einkochte.

Ehemann Bernd war im Berufsleben Metzger. Daher tischt er der Kundschaft seine Hausmacher Wurst, Speck und im eigenen Haus gerauchte Bratwürste auf. Tochter Petra und deren Freundin Vesna Pallasdies zeichnen für das kunterbunte Sortiment an Weihnachtsschmuck und Geschenken zuständig, das den Besuchern in der liebevoll dekorierten Scheune offeriert wird. Das gemeinsame Basteln und Werkeln sei ein wirklich "idealer Ausgleich" zu ihrer Arbeit, sie hatten es schon vor vielen Jahren begonnen, "als wir Taschengeld für eine Mutter-Kind-Kur brauchten", so Petra Adelmann.

Mindestens 50 Adventskränze haben sie gebunden. Vesna drahtet dabei die Kerzen und befestigt sie am Kranz. Petra sorgt für die Dekoration mit Schleifen und adventlichem Zierrat. Die immergrünen Zweige von Tanne und Thuja wurden dem fleißigen Duo von Markus Haas und Stefan Storz spendiert.

Vesnas Spezialität sind zudem feine Holzarbeiten, während Petra bunte Socken strickte und originellen Tür- und Wandschmuck kreierte. Grundlage dazu sind Fundstücke aus der Natur oder auch alte Bretter, die aus der Haussanierung stammen und zum Beispiel mit Sternen aus Pfefferkörnern aufgepeppt wurden. Die Auswahl an selbst gemachten nützlichen und schönen Dingen wird ergänzt durch zugekaufte Christbaumkugeln, Kerzenhalter und allerlei mehr. Ein Schwerpunkt für sich sind Kinderjanker, Mützen, Schals und Taschen, die Monika Naumer, Handarbeitslehrerin im Ruhestand aus Villingen, gestrickt, genäht und gefilzt hat. Puppenkleider steuerte Christa Hoffmann bei. Bienenhonig und weitere Bienenprodukte stammen von Christoph Kühling aus Mönchweiler. Außerdem werden Seifen aus der St. Georgener Seifen-Manufaktur von Heidi König verkauft. Johann Kohler stellt weitere Holzarbeiten zur Verfügung.

Es gibt auch Kinderpunsch, Glühwein, Tee oder ähnliches und es wird Schmalz- oder Speckbrot gereicht. Dafür steht ein Schweinchen für eine freiwillige Spende parat. "Der Inhalt geht in diesem Jahr an die Organisation "Women for Women". Diese sorgt dafür, dass alleinerziehende Frauen in Kenia ein Ein- und Auskommen haben, indem sie ihnen eine Milchkuh kaufen. Diese kostet 250 Euro. Dabei sind Tierarztkosten, Transport und sogar ein Unterstand bereits enthalten.

Bis 5. Dezember, jeweils von Montag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr, ist der Scheunen-Weihnachtsmarkt geöffnet, samstags von 9 bis 18 Uhr.