Eigentlich wäre die Scheune schon ganz schön voll – doch für die vielen selbst gestrickten oder gefilzten Handarbeitsstücke von Monika Naumer (von links) finden Vesna Pallasdies und Petra Adelmann immer Platz. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Privatinitiative:  Bereits zum elften Mal / Erlös kommt Frauen in Kenia zugute

Königsfeld-Neuhausen (hjk). Die Familie Adelmann an der Obereschacher Straße hat in ihrer Scheune den elften Weihnachtsmarkt eröffnet.

Mutter Renate steuert Brot und Hefezöpfe bei, im hauseigenen Backhäusle gebacken. Außerdem gibt es von ihr leckere Linzertorten, Früchtebrot, Weihnachtsgebäck und Fruchtaufstriche, alles hausgemacht mit Früchten aus dem eigenen Garten.

Ehemann Bernd war Metzger. Er sorgt für Hausmacher Wurst, geräucherten Speck und gerauchte Bratwürste. Tochter Petra und deren Freundin Vesna Pallasdies sind für das kunterbunte Sortiment an Weihnachtsschmuck und Geschenken zuständig, das den Besuchern in der liebevoll dekorierten Scheune offeriert wird.

Das gemeinsame Basteln und Werkeln sei ein idealer Ausgleich zu ihrer Arbeit. Sie hatten es schon vor Jahren begonnen, "als wir mal Taschengeld für eine Mutter-Kind-Kur brauchten", so Petra Adelmann. Dutzende Adventskränze haben sie gebunden. Vesna drahtete dabei die Kerzen und befestigt sie am Kranz. Petra sorgte für die Dekoration mit Schleifen und adventlichem Zierrat. Vesnas Spezialität sind zudem feine Holzarbeiten, während Petra bunte Socken strickte und originellen Tür- und Wandschmuck kreierte. Grundlage dazu sind Fundstücke aus der Natur oder auch alte Bretter, die aus der Haussanierung stammen.

Ein Schwerpunkt für sich sind Kinderjanker, Mützen, Schals und Taschen, die Monika Naumer, Handarbeitslehrerin im Ruhestand aus Villingen, gestrickt, genäht und gefilzt hat. Bienenhonig und weitere Bienenprodukte stammen von Christoph Kühling aus Mönchweiler. Von Heidi König kommen Seifen aus ihrer Seifen-Manufaktur.

Es gibt auch Kinderpunsch, Glühwein oder Ähnliches sowie Schmalz- oder Speckbrot. Dafür steht ein Spenden-Schweinchen parat. "Der Inhalt geht auch in diesem Jahr an die Organisation "Women for Women". Diese Organisation sorgt dafür, dass alleinerziehende oder verwitwete Frauen in Kenia ein Ein- und Auskommen haben, indem sie ihnen eine Milchkuh kaufen. Bei einem Preis von umgerechnet 250 Euro sind Tierarztkosten und Transport bereits einberechnet. "500 Euro haben wir im vergangenen Jahr an die Organisation geben können, herausgekommen sind die Kühe Frida, Nummer 121 und Emma, Nummer 122", freut sich Petra Adelmann.

Der Scheunen-Weihnachtsmarkt findet bis 2. Dezember statt, samstags von 10 bis 19 Uhr und Montag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr.