Abteilungskommandant Erich Dieterle (rechts) ehrt (von links): Ernst Lehmann, Franz Klausmann, Olaf Rapp. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Oktober zweitägiges Fest zum 75-jährigens Bestehen

Königsfeld-Buchenberg (hü). Ein besonderes Fest feiert die Abteilungswehr im Jahr 2015. Bei der Hauptversammlung gab es Ehrungen und Wahlen.

26 Aktive hat die Abteilung laut Gesamt- und Abteilungskommandant Erich Dieterle. In diesem Jahr steht die Feier zum 75-jährigen Bestehen an. 1964 kam das erste Fahrzeug, 1988 das zweite, das bis heute in Dienst ist. 1980 erhielt die Abteilung ein neues Gerätehaus. Immer wieder wurden Staustufen, Wasserentnahmestellen und Löschteiche angelegt. Bereits vor der offiziellen Gründung gab es eine Löschmannschaft, deren Anfänge ins 18. Jahrhundert zurückreichen.

Zum 75-jährigen ist am 17. und 18. Oktober ein Fest in Verbindung mit der Gesamthauptprobe, eine Disco und eine Ausstellung geplant. Der Ausschuss habe sich viele Gedanken gemacht wie das Fest weiter ausgebaut werden könne. Das bedürfe aller Kameraden und deren Frauen. Auch werde die Chronik aufgearbeitet.

2014 gab es elf Abteilungsproben und die Teilnahme an der Gesamthauptprobe an der Grundschule in Burgberg. Einer der größten Einsätze war beim Brand am Heidschnuckenhof.

Nach 25 Jahren Abwesenheit nahm eine Abordnung am Leistungswettkampf in Bräunlingen teil. Für Verärgerung sorgte, dass die bis dahin fehlerfreieste Mannschaft wegen der Zeitüberschreitung von fünf Sekunden nach Hause geschickt wurde. Dennoch gelang später das Bestehen des Leistungsabzeichens in Bronze. 200 Stunden leistete die Abteilung ehrenamtlich beim kompletten Neuanstrich des Gerätehauses, dem ersten nach 35 Jahren. Auch erhielt die Abteilung neue Spinde.

Siebenmal aktiv war die Altersmannschaft laut Obmann Friedrich Jäckle. Ein Ausflug führte in ein Hopfenmuseum in Tettnang.

Die neue Ausrückordnung mit der Alarmierung mehrerer Abteilungen nannte Bürgermeister Fritz Link ein wichtiges Signal für die Gesamtwehr. Dies bedeute eine noch stärkere Inanspruchnahme der Aktiven. Aber nur so könne der Brandschutz in der Gesamtgemeinde gesichert werden. Link lobte die "erhebliche Arbeitsleistung" am Gerätehaus und erinnerte daran, dass die Gemeinde im Rahmen des Feuerwehrkonzepts 2020 1,1 Millionen investieren will. Sollte das erste Fahrzeug für Königsfeld 2015 gekauft werden, dann würde Buchenberg von dort ein gebrauchtes, aber wasserführendes Fahrzeug bekommen. Link dankte den Anwesen für dieses "wichtige Zeichen der Solidarität mit der Gesamtwehr".

Dieterle beschrieb den Zwiespalt als Abteilungs- und Gesamtkommandant. Ein Fahrzeug mit Allradantrieb sei bei der hiesigen Topografie von wesentlichem Nutzen. Man könne aber nicht immer allen Wünschen gerecht werden.

Im Amt bestätigt wurde der stellvertretende Abteilungskommandant Olaf Rapp. Für 40 Jahre geehrt wurden Franz Klausmann und nachträglich Ernst Lehmann, für 25 Jahre Olaf Rapp. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Sven Fichter, Matthias Müller und Daniel Hieske.