Eine große Freude haben die Kinder auf der Wasserrutsche beim Wasserreservoir. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Trotz kühler Temperaturen den Hügel herunter geschlittert / Jugendforum startet ins erste Ferienwochenende

Von Stephan Hübner

Königsfeld-Weiler. Zu einem Kinderferienprogramm lud das Jugendforum am Wochenende ein. Los ging es am Freitag mit einem Ausflug für Familien in die Spielscheune in Unterkirnach.

Am Samstag und Sonntag fand traditionsgemäß das Zeltlager beim Wasserreservoir statt. Eingeladen waren Kinder und Jugendliche aus Weiler im Alter zwischen fünf und 16 Jahren.

Bevor es so weit war, war in der Gemeindehalle die "Akademie Eigensinn" zu Gast. Sie hielt unter dem Titel "Manager fürs Leben" ein soziales Kompetenztraining ab, zu dem ebenfalls Kinder und Jugendliche eingeladen waren. Viele nahmen das Angebot in Anspruch. Spaß, Spiele und die Auseinandersetzung mit der Gruppe sowie dem eigenen Verhalten waren Thema, ebenso das Kennenlernen der eigenen Grenzen.

Nach dem Kompetenztraining ging es schließlich ans Wasserreservoir. Trotz der nicht allzu sommerlichen Temperaturen war dort vor allem die Wasserrutsche ein Anziehungspunkt. Die Kinder hatten einen großen Spaß dabei, den Hügel herunter zu schlittern.

Später am Abend wurde dann noch gemeinsam gegrillt. Einige der Gäste blieben auch über Nacht um am Sonntagmorgen gemeinsam zu frühstücken.