Alexander und Daniela Rapp (von links) freuen sich am Ausgangspunkt der "Schwarzwälder Vespertour" mit Bürgermeister Fritz Link sowie Fritz und Elke Beck auf viele Wanderer. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Vespertour: Veranstaltung findet jeweils an einem Freitag statt / Zahlreiche Stationen mit kleinen Speisen

Von Hans-Jürgen Kommert

Auch in diesem Jahr wird es wieder Genusswanderungen in Königsfeld geben. Dabei ist ein Standbein die "Schwarzwälder Vespertour" von der Waldau bis ins Dörfle.

Königsfeld. "Wir haben gegenüber dem Vorjahr deutliche Veränderungen eingebaut", erläutern Bürgermeister Fritz Link und die beiden Veranstalterpaare Elke und Fritz Beck sowie Daniela und Alexander Rapp. Jeweils an einem Freitag soll die Tour stattfinden. Geplant sind sie am 1. Juli, 26. August, 9. September und die Letzte am 21. Oktober.

Start wird jeweils um 17 Uhr an der Waldau sein. "Mein Vater wird die Wanderung von hier aus führen", verspricht Alexander Rapp. Nach einem Glas Most wandere es sich vorzüglich, versprechen Elke und Fritz Beck von der Waldauschänke.

Wanderung führt durch Glasbachtal

In einem "Rundkurs" geht es zunächst ins Lindenloch, wo es ein "Vesper auf die Hand" und ein Bier gebe. Der weitere Weg führt ins Dorf zum Café Restaurant Rapp. "Die Wanderung führt durch das wunderschöne, malerische Glasbachtal, das allein für sich schon als Landschafts-Schutzgebiet ein Kleinod darstellt", beschreibt Bürgermeister Fritz Link. Dort würden im Herbst noch zwei Premium-Wanderwege eingeweiht.

Nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres wird dort kein großes Menü serviert, sondern ein zünftiges Speckvesper oder ein Wurstsalat. Denn danach sei es Sache von Fritz Beck, die Wanderer auf dem zweiten Teil des Rundwanderwegs wieder zurückzuführen zur Waldau, wo sie gegen 20 Uhr eintreffen wollen.

Ein Schwarzwälder Vesper-Büfett und Musik erwartet dort die Gäste. Je nach Termin werden dann entweder der "Barde von der Baar" oder "Bob und Luzia" für musikalische Unterhaltung sorgen, während Elke und Fritz Beck mit Schwarzwälder Spezialitäten aufwarten.

Anmeldung für die "Schwarzwälder Vespertour" ist bei den die Gastgebern: bei Elke und Fritz Beck, Telefon 07725/30 72 oder per E-Mailan info@waldauschaenke.de sowie bei Daniela und Alexander Rapp, Telefon 07725/9 15 10 oder per E-Mail an info@cafe-rapp.de). Die Mindest-Teilnehmerzahl liegt bei 20 Personen, die maximale Anzahl bei 60. Auf Wunsch gibt es vegetarische Speisen oder Gerichte für Menschen mit Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten.