Harry Bodmer bei seinem Hobby Golf. Foto: Hugger Foto: Schwarzwälder-Bote

Charitygolf: Harry Bodmer 50 Jahre alt / Gründer von "Spielend Helfen" / In vielen Bereichen aktiv

Von Uli Hugger

Sportlich einer der Großen: Harry Bodmer feierte den 50. Geburtstag. Seine Popularität nutzt er, um anderen Menschen zu helfen.

Königsfeld/Rottweil. Der Hallenradsportszene ist Harry Bodmer als mehrfacher Einerweltmeister von 1988 bis 1992 ein Begriff. Als deren "Chef" sitzt er beim Bund Deutscher Radfahrer seit fast 20 Jahren im Präsidium. Die Golfszene kennt ihn als Organisator und Motor des Charitygolfturniers des mildtätigen Vereins "Spielend Helfen".

Am vergangenen Wochenende feierte er seinen 50.Geburtstag. Während ihm inzwischen vor allem das Sammeln von Spendengeldern für die Kinderkrebsnachsorgeklinik Katharinenhöhe in Schönwald am Herzen liegt, sammelte er als Athlet erfolgreich Weltmeisterstreifen und Titel. So war er in seiner aktiven Zeit erfolgreichster Deutscher Kunstradsportler aller Zeiten und gewann 1989 zudem den Titel des World-Games-Siegers. Damit machte Bodmer seinen Heimatverein RV Germania Herrenzimmern über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt.

Mit Rudolf Scharping im Organisations-Komitee

Vergangene Woche erinnerte er in einer Rede bei der Trauerfeier seines am Silvestertag verstorbenen Bundestrainers Heinz Pfeiffer in Schwenningen dankbar an die gemeinsame Zeit, die ihn auch fürs Leben abseits des Sports stark geprägt habe.

Stolz ist der Rottweiler, der über Jahre hinweg das Amt des Athletensprecher inne hatte, auf das Silberne Lorbeerblatt, die höchste Auszeichnung im deutschen Sport, das ihm 1995 durch den Bundespräsidenten überreicht wurde.

Heute setzt er sich als Vorstandsmitglied der Fliesenlegerinnung in Konstanz für die Interessen seines Berufstandes ein. Sein eigener Fliesenleger-Meister-Betrieb ist in Rottweil ansässig. Seit 1997 ist Bodmer Präsidiumsmitglied beim Bund Deutscher Radfahrer und dort als Vizepräsident für die Belange des deutschen Hallenradsports zuständig. Damit ist er dienstältestes Präsidiumsmitglied. Zu seinen Aufgaben zählen auch die Nominierungen für Olympische Spiele, sämtliche Radsport-Weltmeisterschaften, auch jene auf Straße und Bahn und die Organisation des Hallenradsports im BDR.

535 000 Euro durch Benefiz-Turniere

Besonders gespannt ist er auf die kommende UCI-Hallenradsport-WM im Dezember in Stuttgart, bei dem Bodmer neben dem BDR-Präsidenten Rudolf Scharping im Organisations-Komitee sitzt.

Ganz besonders am Herzen liegen Bodmer aber Wohltätigkeitsprojekte. Im Speziellen sind es die Charity-Golfturniere des mildtätigen Vereins "Spielend Helfen". Diesen gründete er zusammen mit Skisprung-Legende Dieter Thoma. Beide ehemaligen Vorzeigesportler nutzen damit ihre Popularität für den guten Zweck.

Bei den Benefizturnieren, die inzwischen wieder einmal im Jahr auf dem Grün des Golf- und Country-Clubs Königsfeld gespielt werden, kamen bislang über 535 000 Euro zusammen, die allesamt zweckgebunden an die Kinderkrebsnachsorge-Klinik Katharinenhöhe sowie einige wenige andere Hilfsbedürftige gingen.

Der diesjährige Termin steht bereits. Am Freitag, 22. Juli, fliegen in Königsfeld wieder die weißen Bälle.