Stolz auf die Auszeichnung ist der Kindergartens Schwalbennest. Beim Fest in der Gemeindehalle begrüßen die Kinder die Gäste mit einem kleinen Theaterstück und einem Lied. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: ­Kneippbund zeichnet Schwalbennest aus / Schätze der Natur im Blick

Von Stephan Hübner

Ein Zertifikat des Kneippbundes hat am Wochenende der Kindergarten "Schwalbennest" in Weiler erhalten.

Königsfeld-Weiler. Die Kinder begrüßten die Gäste mit einem kleinen Theaterstück und einem gesungenen Lied. In der heutigen hektischen Zeit sei es wichtig, zu sich zu finden und zur Ruhe zu kommen, betonte Kindergartenleiterin Anja Eckstein. Körper und Seele müssten im Gleichgewicht bleiben. Sie hoffe, dass die Kinder die Hausmittel in die Familien tragen.

Hinter dem Kindergarten liege ein langer Weg, er sei aber noch nicht zu Ende. Für Kneippgüsse wurde ein Wasseranschluss gelegt. Dazu gibt es einen Barfußpfad mit Steinen, Hackschnitzeln, Sand, Moos und anderem.

Für den Kindergarten sei es ein großer und wichtiger Tag, erklärte Pfarrer Ewald Förschler von der evangelischen Kirchengemeinde als Trägerin. Es handle sich um ein ganzheitliches Konzept aus Bewegung, Ernährung und Bewegungsordnung. Die Kinder sollten auch später davon profitieren.

Angestoßen wurde die Zertifizierung im September 2013. Im Januar 2014 begannen die Arbeiten und die Weiterbildungen der Erzieherinnen in Kneipp-Gesundheitspädagogik. Im September 2015 erfolgte die Prüfung. Im Kindergarten gibt es bereits Wasseranwendungen, Taulaufen, Kräuterkunde oder ein Löwenzahnprojekt.

Bürgermeister Fritz Link erinnerte daran, dass die Unesco die Kneipptherapie 2016 als immaterielles Kulturerbe anerkannte. Bisher seien in Baden-Württemberg nur 18 Kneipp-Kindergärten vorhanden, das Schwalbennest gehöre also zur Avantgarde der gesunden Kindererziehung. Ansatz sei, Kindern und Familien so früh wie möglich gesunde Lebensführung nahe zu bringen. Sie sollten die Schätze der Natur wahrnehmen. Die Balance aus Wasser, Bewegung, Ernährung, Kräutern und seelischem Gleichgewicht sei der Schlüssel für eine gesunde Lebensführung. Ortsvorsteher Heinz Kammerer war froh über die Auszeichnung. Er erinnerte an frühere, ganz andere Diskussionen, die im Licht sinkender Kinderzahlen geführt worden waren. Der Kindergarten habe sich dank des Zuzugs junger Familien wieder gefüllt.

Grußworte kamen auch von Birgitt Merkel, der Vorsitzenden des Kneippvereins Villingen-Königsfeld, und Doris Fritz, der stellvertretenden Landesvorsitzenden des Keippbund-Landesverbands Baden-Württemberg. Birgitt Merkel erinnerte daran, dass der Verein dringend einen Schriftführer sucht. Interessenten sollten sich unter der Telefon 07721/ 90 80 10 an sie wenden.