Beim Naturparkmarkt gibt es nicht nur viel zu sehen. Die Besucher dürfen auch etwas mitmachen. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturparkmarkt mit Geburtstagsfeier / Besucher dürfen viel sehen und auch mitmachen / Handel öffnet Geschäfte

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld. Der achte Naturparkmarkt in der Kurgemeinde war gleichzeitig Geburtstagsfeier: Seit 15 Jahren gibt es den Naturpark Südschwarzwald. Deshalb kamen auch hochrangige Gäste zur Eröffnung.

Diese erfolgte auf dem Zinzendorfplatz. Bei der Geburtstagsfeier durfte auch die entsprechende Torte nicht fehlen. Zur Eröffnung und zum Frühschoppen spielte die Trachtenkapelle Buchenberg. Die Trachtentanzgruppe Neuhausen und der Musikverein Urach sorgten für weitere Unterhaltung auf dem Zinzendorfplatz.

Die Gäste begaben sich nach getaner Arbeit auf einen Rundgang über den Naturparkmarkt. Dieser bot einmal mehr ein buntes, abwechslungsreiches Bild. Handwerker und Kunsthandwerker boten nicht nur Produkte an, sondern gingen auch auf deren Entstehung ein. Frische Produkte gab es von Direktvermarktern.

Waldführungen und E-Bike-Parcoursals Zusatzangebot

Wer wollte, konnte sich selber bei diversen Mit-Mach- und Bastelangeboten beteiligen. Zwei Waldführungen und ein E-Bike-Testparcours rundeten das Programm ab.

Im Haus des Gastes gab es eine Ausstellung zum Thema Naturpark Südschwarzwald. Ein Schwarzwälder Kirschtortenkurs wurde ebenfalls angeboten. Musikalische Unterhaltung gab es hier von den Fröhlichen Handorglern. Besonders die kleinen Gäste freuten sich über einen Streichelzoo und Ponyreiten.

Der örtliche Handel nutzte den Naturparkmarkt einmal mehr zu einem verkaufsoffenen Sonntag. Die zahlreichen Marktbesucher hatten so die Gelegenheit, sich vom breiten Angebot in der Kurgemeinde persönlich zu überzeugen.