Torsten Bauer (Zweiter von links), Schriftführer der Königsfelder Feuerwehr, erklärte an seinem Rauchhaus-Modell, wie ein Rauchmelder funktioniert. Auch Gerätewart Thomas Hesse (links) beantworte beim Flohmarkt die Fragen der Besucher. Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Königsfelder Mannschaft stellt sich beim Flohmarkt vor / Modell verdeutlicht Gefahren bei Brand

Von Christel Paskal

Die Königsfelder Feuerwehr stellte sich und ihre Arbeit beim Flohmarkt auf dem Rathausvorplatz vor. Die Mannschaft demonstrierte auch Rauchmelder an einem Hausmodell. Am Flohmarkt beteiligten sich 17 Stände.

Königsfeld. Bereits beim Aufbau der Flohmarktstände kamen die ersten Besucher vorbei. Sie wollten natürlich ein Schnäppchen machen, was bei den 17 Händlern durchaus möglich war. Es war allerlei zu finden, was die bisherigen Besitzer nicht mehr brauchten oder wollten und so zum Verkauf anboten. "Für mich ist es eine gute Gelegenheit, mit Menschen ins Gespräch zu kommen", stellte eine Teilnehmerin fest. "Sie glauben gar nicht, was die Besucher alles erzählen."

Zum vierten Mal gab es den Flohmarkt rund um das Rathaus. Zwei Feuerwehr-Fahrzeuge standen auf dem Parkplatz und konnten von den Besuchern besichtigt werden. Gerätewart Thomas Hesse beantwortete bereitwillig die an ihn gestellten Fragen. Reges Interesse fand das von Schriftführer Torsten Bauer hergestellte Rauchhaus-Modell. Es wurde das erste Mal zur Schau gestellt und wird die Feuerwehr bei künftigen Veranstaltungen stets begleiten. Im Erdgeschoss sind die Küche und der Flur sowie im zweiten Stock das Wohn- und Schlafzimmer zu sehen. An der Decke des Modells ist ein richtiger Rauchmelder angebracht.

Bauer führte vor, wie sich der entstehende Rauch im ganzen Haus verteilt und die Bewohner mit schrillem Ton auf eine mögliche Gefahr aufmerksam macht. So wird verdeutlicht, wie ein Rauchmelder funktioniert und wie wichtig dieser für das eigene Leben ist. Für das leibliche Wohl war beim Flohmarkt am Stand gegenüber gesorgt.